ZDF-History zeigt „Die großen Komiker“ mit Guido Knopp

11
103
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – ZDF-History untersucht Wirkung und Persönlichkeit der großen Komiker des 20. Jahrhunderts.

Zu sehen ist die Sendung am 22. Februar um 23.35 Uhr. Andere zum Lachen zu bringen, gehört zu den ältesten und bemerkenswertesten Fähigkeiten des Menschen. Schon die alten Griechen unterschieden dabei zwischen simpler Alberei und der hohen Kunst der Komik, die erheiternd und entlarvend zugleich sein kann. Seitdem gelten die besten Komiker stets auch als unbestechliche Seismographen der Gesellschaft.

ZDF-History untersucht Wirkung und Persönlichkeit der großen Komiker des 20. Jahrhunderts. Charlie Chaplin oder Karl Valentin etwa nahmen ebenso bissig wie genial die Diktaturen in der ersten Jahrhunderthälfte aufs Korn.
 
Helga Hahnemann und Heinz Erhardt stehen für die humoristische Bewältigung der deutsch-deutschen Wirklichkeit in den Jahrzehnten der Teilung. Das Beispiel Harald Juhnkes zeigt dagegen auch die privaten Schattenseiten, die auffallend viele der großen Komikerkarrieren mit sich bringen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-History zeigt "Die großen Komiker" mit Guido Knopp Bin ich der einzigste dem Knopp langsam tierisch nervt? Scheinbar gibt es auf dem ZDF so gut wie keine Geschichts-Dokus mehr ohne Herrn Knopp.
  2. AW: ZDF-History zeigt "Die großen Komiker" mit Guido Knopp du bist nicht der einzige.... da kannst du sicher sein!
  3. AW: ZDF-History zeigt "Die großen Komiker" mit Guido Knopp Ich sehe Herrn Knopp auch kritisch, zumal die Ausrichtung logischerweise sehr einseitig wird, wenn ein Thema von einer Person verantwortlich abgehandelt wird. Allerdings gibt es immer wieder mal gute Dokus von ihm, wobei ich es schade finde, dass diese immer zu dieser ungünstigen Sendezeit laufen. Da könnte man bestimmt was dran ändern, mein Vorschlag wäre 19:30.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum