Russischer Satellit im Weltraum auseinandergebrochen

8
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Moskau – Ein atombetriebener russischer Satellit ist im Weltraum teilweise auseinandergefallen, stellt nach offiziellen Angaben aber keine Gefahr für die Internationale Raumstation (ISS) und Menschen auf der Erde dar.

Der Stabschef der russischen Weltraumstreitkräfte, General Alexander Jakuschin, teilte heute in Moskau mit, der noch aus sowjetischen Zeiten stammende Satellit „Kosmos-1818“ sei bereits im vergangenen Juli zersplittert.
 
Die Fragmente seien auf einer hohen Umlaufbahn weit über der ISS geblieben. Sie stellten keinerlei radioaktive Gefährdung der Erde da, betonte Jakuschin. „Kosmos-1818“ wurde 1987 in eine Umlaufbahn gebracht, um mit einem Radar die Bewegung von Schiffen auf den Meeren zu erfassen.
 
Kosmos 1818 ist – wie auch Kosmos 1867 mit Kernreaktoren vom Typ TOPAZ ausgerüstet, die bei 320 kg Masse 5-10 kW elektrische Leistung abgeben und zwölf kg Uran-235 enthalten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Russischer Satellit im Weltraum auseinandergebrochen wurde bestimmt von der Tasche getroffen die die Astronautin letztes Jahr im All verloren hat.. (weiß man eigentlich wo das Teil jetzt ist?)
  2. AW: Russischer Satellit im Weltraum auseinandergebrochen Und ich dachte, auf den Strassen rund um Köln sei die Unfallgefahr sehr gross.
  3. AW: Russischer Satellit im Weltraum auseinandergebrochen Mich hätte ja jetzt auch mal interessiert, wieso das Objekt zersplittert ist. Ohne Fremdeinwirkung zersplittert da doch nichts so einfach, oder?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum