Vodafone-Chef will mit Konkurrenten Telekom eine „Infrastrukturallianz“ schließen

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Im deutschen Breitbandmarkt ist derzeit Konkurrenz nicht alles. In der Wirtschaftskrise geht der deutsche Vodafone-Chef Friedrich Joussen auf den Konkurrenten Deutsche Telekom zu.

„Ich bin bereit mit der Telekom eine Infrastrukturallianz für Deutschland zu schließen“, sagte der Chef des Mobilfunkkonzerns in einem Interview mit der NRW-Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Focus“. In Würzburg und Heilbronn teste man, wie das gehen könne. Er wolle praktisch handeln und „die nächste Generation der Breitbandversorgung nicht mehr nur akademisch“ diskutieren.
 
Aus dieser Kooperation werde aber „keine Warme-Bettdecken-Veranstaltung“, so Joussen „Die Telekom ist ein harter Wettbewerber, und das wird so bleiben.“ Vodafone wolle aber in Deutschland investieren, und die Telekom habe ein Interesse daran, „nicht alles allein zu bauen“.
 
Die Wirtschaftskrise habe sein Unternehmen bisher weitgehend verschont, sagte Joussen dem „Focus“. Dennoch gibt es einen Stellenabbau bei dem Düsseldorfer Kommunikationskonzern. „Ich habe vorsorglich meine Manager angewiesen, frei werdende Stellen nicht automatisch wieder zu besetzen“, so der Vodafone-Chef. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum