Alticast feiert Jubiläum und schaut positiv ins Jahr 2009

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Die Wirtschaftskrise, die derzeit die Medienwelt erfasst, werde sich im Nachhinein als Segen für die Set-Top-Boxen-, iTV- und TV-Software-Industrie herausstellen. Dieser Auffassung ist die Firma Alticast.

Technologie dominiert unser heutiges Leben, der Fernsehbildschirm ist das Portal zu einer Welt voll von Informationen und Unterhaltung – hier nutzt die weltweite Medienindustrie seit zehn Jahren Alticasts Expertise und Know-how für vielfältige und wertsteigernde digitale Unterhaltung.
 
Seit zehn Jahren tritt Alticast als starker Verfechter für offene Standards in digitalen TV-Applikationen auf. Die Strategie basiert auf den Entscheidungen der großen Industriekonsortien wie DVB, US Cablelabs, ATSC und Korean Cable Labs, um nach deren Spezifikationen innovative „Open Standard“-Technologien zu entwickeln.
 
Alticast ist der festen Überzeugung, dass 2009 die Voraussetzungen für ein positives Wachstum gegeben sind. „Fakt ist, dass die Suche nach der sogenannten ‚Next Generation Networks Software Architecture‘ (NGNSA) längst vorüber ist““, erklärt Anthony Smith-Chaigneau, Managing Director von Alticast Europe. „Wenn die Industrie endlich einen offenen DVB Standard, wie sonst überall auch, akzeptieren würde, anstatt zu glauben, dass es an jeder nächsten Ecke etwas Besseres gäbe, würde die Entwicklung des digitalen Fernsehens durch MHP/Tru2Way sprunghaft ansteigen. Auf einer integrierten ‚Execution Engine‘ basierende iTV-Middleware ist unbestreitbar der Schlüssel für fortgeschrittene TV-Services, für eine einfache Implementierung der MHP/Tru2Way-Technologie und für Multi-Plattformapplikationen und –geräte.“
 
„Natürlich gibt es immer wieder welche, die an Alticasts Java-basierten Core-Technologien Zweifel hegten, aber DVB-MHP, die von Cablelabs eingesetzte Tru2Way-Technologie und BD-J (Blu-ray) haben ihre Leistungsfähigkeit ein ums andere Mal bewiesen. MHP, Tru2Way und BD-J haben sich gegen eine Flut neuer kurzlebiger technologischer Entwicklungen und interaktiver „Verirrungen“ durchgesetzt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens zu den Entwicklungen der Branche.
 
Natürlich versuchten auch HTML und Flash sich in dem Markt zu etablieren, offenbarten aber schnell ihre technischen Grenzen und belegten, dass reine „Presentation Engines“ in einer multimedialen Welt nicht bestehen können, wenn sie nicht in der Lage sind, sich an die physikalischen Gegebenheiten eines Empfangsgerätes anzupassen.
 
„Über die letzten zehn Jahre hat Alticasts Expertise und unser Erfolg, alle Zweifler Lügen zu strafen, Früchte getragen“, heißt es weiter. Die Digital-TV-Industrie, die durch unzählige proprietäre Applikationen in ihrer Entwicklung gehemmt wird, hat durch MHP in Europa und die auf MHP basierende Tru2Way-Technologie in den USA ein enormes Wachstum erfahren. Blu-ray ist inzwischen ein Massenprodukt.
 
Als unabhängiger Lizenzgeber rüstet Alticast Produkte großer CE- und Set-Top-Box-Marken sowie Netzbetreiber und Pay-TV-Anbieter aus und drängt nun mit Nachdruck weltweit in den Markt für IPTV. IPTV-Entwickler arbeiten unerlässlich in einem ständig sich ändernden technologischen Wettlauf an erstklassigen Software-Lösungen, um das Wohlwollen heutiger digitaler Konsumenten zu gewinnen. Alticast Rolle ist ein wesentlicher Bestandteil ihres Erfolgs.
 
Noch in diesem Jahr werden die GEM-Spezifikationen (Globally Executable MHP) veröffentlicht, ein umfassender Katalog an Rahmenbedingungen für iTV-Applikationen, der die weltweit unterschiedlichen Infrastrukturen und Netzwerksignalisierungen berücksichtigt und auf die Harmonisierung der Kernelemente interaktiver Anwendungen abzielt.
 
Hier wird die „Einmal schreiben überall ausführen“-Applikation, die ein globaler Standard bietet, spannende Realität. GEM wird bereits im IPTV-Bereich und auch bei der Blu-ray-Disc eingesetzt. Mit GEM hat der DVB eine wirkliche Konvergenzspezifikation verabschiedet welche die Verbreitungswege Satellit, Kabel, Terrestrik und IPTV sowie portable Speichermedien miteinander verbindet.
 
Seit Alticast im Jahre 1999 gegründet wurde, hat es sich – anch Eigendarstellung – zu einem der weltweit führenden Anbieter für Open Standard Middleware Solutions entwickelt, dazu gehören MHP, True2Way (OCAP), BD-J (Blu-ray-Disk-Java) und GEM IPTV.
 
Softwarelösungen von Alticast erhöhen weltweit in über zehn Millionen Endgeräten die Funktionalität, Geschwindigkeit und Performance, angefangen von Set-Top-Boxen auf MHP-Basis über Kabelboxen in Korea und Nordamerika bis hin zu Blu-ray-Playern.
 
Mit Hauptsitz in Seoul, und Büros in Frankfurt, Denver, Peking und Taiwan arbeitet Alticast mit seinen ca. 250 Mitarbeitern und mit mehr als 20 Set-Top-Box-Herstellern sowie einer Vielzahl von VoD-Solution-Providern an der Entwicklung und Implementierung neuer, innovativer Lösungen für Operator und MSOs in der ganzen Welt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum