RAI verzichtet auf weitere Verbreitung über Sky-Italia-Plattform

11
119
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Rom, Italien – Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender RAI (Radiotelevisione Italiana) wird seinen Verbreitungsvertrag mit dem Pay-TV-Anbieter Sky Italia, der im Juni endet, scheinbar nicht erneuern.

Wie „Broadband TV News“ berichtet, soll Spekulationen zufolge auch die von Ministerpräsident Silvio Berlusconi kontrollierte TV-Gruppe Mediaset diesem Schritt folgen. Einer der Gründe für die Loslösung beider Unternehmen von dem Branchenriesen Sky Italia ist wohl die Eindämmung der dominanten Marktpositon von Sky Italia auf dem Satellitenmarkt.

Denn beide Unternehmen wollen als Partner die Free-to-Air-Satelliten-Plattform Tivu noch in diesem Jahr starten. Dem Präsidenten der italienischen Kommunikationsbehörde Agcom zufolge, soll Tivu nach eingehender Prüfung durch die Behörden im September starten.
 
Tivu wird seine Programme über Irdeto verschlüsseln, wohingegen Sky Italias 4,7 Millionen Receiver über NDS Videoguard verschlüsselt laufen. Wenn Sky-Italia-Kunden auch künftig RAI-Programme empfangen wollen, werden sie wohl gezwungen sein, auf terrestrischen Empfang umzusteigen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: RAI verzichtet auf weitere Verbreitung über Sky-Italia-Plattform Die BBC wollte ja auch weg von BSkyB, es lebe das freie Fernsehen.
  2. AW: RAI verzichtet auf weitere Verbreitung über Sky-Italia-Plattform Herzlichen Glückwunsch für das verfehlteste Posting des Tages. Es geht hier nämlich nicht um FTA oder nicht FTA, sondern um Berlusconi, dem die Konkurrenz durch Sky ein enormer Dorn im Auge ist. Schließlich steht in der Meldung sogar: Die RAI-Sender sind auf Hot Bird übrigens schon jetzt FTA.
  3. AW: RAI verzichtet auf weitere Verbreitung über Sky-Italia-Plattform Ich bin froh in Deutschland zu wohnen.... Verschlüsselt gehört nur PAY-TV.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum