Smartcast startet DVB-T-Playout Center in Berlin

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Die Smartcast GmbH erweitert ihre Playout-Services um den Bereich digitale Terrestrik und hat jetzt ihr neues DVB-T-Playout-Center in Berlin in Betrieb genommen.

Wie Smartcast heute mitteilt, wurde zum Start der digitalen Sendeabwicklung ein Testsignal des Radiobetreibers Blu FM aufgeschaltet. Der Sender ergänzt sein Audioprogramm mit einem Videoangebot und nutzt dabei das Low Bandwidth/Multiscreen-Verfahren von Smartcast. Die effiziente und ressourcenschonende Technik soll im Vergleich zum herkömmlichen Video-Encoding die erforderlichen Bandbreiten der TV-Programme reduzieren und senke dadurch die Verbreitungskosten.

Smartcast setzt die eigenentwickelte Technik bereits für die Encodierung zahlreicher TV-Programme auf den Astra- und Eutelsat-Hot-Bird-Satelliten ein. Das von Smartcast entwickelte Smart-Coding-Verfahren erlaubt das Codieren von MPEG2-Videodaten ab 250 kBit/s.
 
Der Einsatz des Smart-Coding-Verfahrens stellt ein Novum für den Broadcast-Dienstleister Smartcast dar. Wie das Unternehmen bekannt gibt, belegen aktuelle Testergebnisse, dass die Smartcast-Technologie eine im Vergleich zu anderen Verfahren störungsfreie Signalübertragung gewährleistet. Smartcast testete verschiedene Bandbreiten und Stufen der Bandbreitenreduktion. Eine repräsentative Auswahl der im Markt vorhanden DVB-T-Receiver konnte die niedrigen Videobandbreiten von Blu FM problemlos empfangen und fehlerfrei darstellen.
 
Christian Brenner, Gründer und Geschäftsführer von Smartcast, freut sich über den gelungenen Technologietransfer: „Nachdem wir in den vergangenen zwölf Monaten einen regelrechten Boom unserer Produktes Multiscreen über Satellit verzeichnen konnten, haben wir mit der Ausstrahlung über DVB-T erfolgreich Neuland betreten. Wir sehen hier ein enormes Potenzial, um weitere neue und innovative Dienste ökonomisch und effizient über DVB-T auszustrahlen.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum