Media Analyse: ARD-Hörfunk bleibt Spitzenreiter in Radiolandschaft

0
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Stuttgart – Die ARD-Hörfunkprogramme behaupten ihre Führungsposition auf dem bundesdeutschen Radiomarkt klar.

Zu diesem Ergebnis kommt die heute in Frankfurt/Main veröffentlichte Media
Analyse 2009 Radio I. Die Erhebung bestätigt, dass sich die 54 Hörfunkprogramme der ARD bei Radiohörerinnen und -hörern aller Altersgruppen großer Beliebtheit erfreuen.

52,4 Prozent (fast 37 Millionen) der Deutschen und EU-Ausländer ab zehn Jahren hören demnach werktäglich mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Die mehr als 200 Privatsender kommen insgesamt auf eine Tagesreichweite von nur 42,8 Prozent. Das entspricht knapp 30 Millionen Hörerinnen und Hörern.
 
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission Bernhard Herrmann (Südwestrundfunk) sagte: „Es ist für uns sehr erfreulich, dass die Radioprogramme der ARD in der Hörergunst weiterhin vorn liegen. Die Hördauer ist stabil geblieben, die Tagesreichweite hat zugenommen – auch in den jungen Zielgruppen. Das ist für uns ein besonders wichtiges Indiz dafür, dass Radio ein Medium mit Zukunft ist, das nicht im Internet verschwinden wird.“
 
Beachtliche Akzeptanz erreichen auch die Kultur- und Informationsprogramme des öffentlich rechtlichen Rundfunks. Täglich entscheiden sich fast fünf Millionen Menschen (7,1 Prozent Tagesreichweite) für mindestens eines der insgesamt 20 Kultur- und Informationsprogramme des Senderverbundes. Innerhalb von 14 Tagen (Weitester Hörerkreis) schalten 16,7 Millionen Hörerinnen und Hörer
die 20 Programmangebote ein (24 Prozent).
 
Zum zweiten Mal wurde die Media Analyse (MA) in erweiterter Form durchgeführt.Wie im vergangenen Jahr bezog die Untersuchung die in Deutschland lebenden EU-Bürger zur Ermittlung der Eckdaten und Programmreichweiten ein. Zusätzlich wurden neben den Erwachsenen (ab 14 Jahren) auch Kinder (im Alter von zehn bis 13 Jahren) befragt. Durch diese beiden Neuerungen sollen die Hörerschaften von Radio noch genauer und vollständiger abgebildet werden als bisher, mit jetzt fast 70 Millionen Personen (statt früher 65 Mio).
 
Grundlage der repräsentativen MA-Erhebung sind 66 007 Interviews, die von sechs unabhängigen Markforschungsinstituten durchgeführt wurden. Der Betrachtungszeitraum für die ma Radio 2009 I war vom 6. Januar2008 bis 20. April 2008 (Frühjahrswelle) und vom 7. September 2008 bis 14. Dezember 2008 Herbstwelle). [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum