Schweizer Fernsehen startet eigenen Sportsender

6
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bern – Das Schweizer Sportfernsehen (SSF) sendet vom 1. Juli an auf einem eigenen Kanal. Die Schweizer Medienbehörde Bakom gab einem entsprechenden Lizenzantrag des SSF statt.

Der größte schweizer Kabelnetzbetreiber, Cablecom, muss den Sportsender im Rahmen einer Must-Carry-Verfügung für vorläufig drei Jahre im analogen Programmangebot der Deutschschweiz ausstrahlen.
 
Aussschlaggebend für die Lizenzvergabe sei das Programmkonzept des Sportkanals gewesen, begründet die Behörde. Mit der Ausrichtung auf Rand- und Breitensport besetze SSF eine thematische Sparte, die vom bestehenden Programmangebot nur teilweise abgedeckt werde. Der Sportsender leiste somit einen besonderen Beitrag zur Medienvielfalt im Schweizer Fernsehmarkt.
 
Auf programmlicher sowie Produktions- und Distributionsebene arbeitet das SSR mit der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zusammen. Beide verlängerten ihre Kooperation unlängst bis Ende des Jahres 2012. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweizer Fernsehen startet eigenen Sportsender Vermutlich erst mal nur im Kabel... Schade... Aber es kann ja auch mal uns SAT-Nutzer treffen und nicht nur umgekehrt ...
  2. AW: Schweizer Fernsehen startet eigenen Sportsender Das ist wieder ein Schlag gegen die Digitalisierung. Leider hat das Bakom nur die Sportarten gesehen und nicht die Leistung die dieser Sender bringt. Die Sendequalität ist unterirdisch und immer noch im 4:3 Format, also Steinzeit. Der Sender war ja im Digitalbereich empfangbar, was solls.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum