ORF ändert Verschlüsselung für Zuschauer über Satellit

35
106
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der ORF muss aus rechtlichen Gründen den Verschlüsselungscode für den digitalen Satellitenempfang ändern.

Darüber informiert der Österreichische Rundfunk auf seiner Homepage. Wer eine gültige ORF-Digital-Sat-Karte und einen entsprechenden Receiver hat, sollte keine Probleme haben. Doch für jene Zuschauer, die die ORF-Programme via digitalem Satelliten ohne ORF-Smartcard bekommen, könnte der Bildschirm bald schwarz werden.
 
Der ORF setzt seit Jahren auf eine Grundverschlüsselung seiner Programme. Jeder Abonnent erhält eine ORF-Smartkard, mit der er seinen Fernsehempfang frei schalten kann.
 
„Über Satellit werden ab Mitte März keine ORF-Programme mit Receiver-Typen zu empfangen sein, die die Verschlüsselung bisher umgangen haben und ohne RF-Digital-Sat-Karte funktioniert haben“, heißt es beim ORF.
 
Benötigt wird ein cryptoworks-taugliches Empfangsgerät, um weiterhin den ORF empfangen zu können – und unbedingt auch die ORF-Digital-Sat-Karte. Ein grünes Pickerl kennzeichnet ORF-geprüfte Receiver. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF ändert Verschlüsselung für Zuschauer über Satellit Kritik an DF, da diese Meldung bereits ein uralter Hut ist. Morgen 08:00 soll es soweit sein und auch die anderen codierten Programme Puls 4, ATV und Austria 9 betrifft das.
  2. AW: ORF ändert Verschlüsselung für Zuschauer über Satellit Wie schön ist doch das große Europa!!! Aber wie ist es in Deutschland, nicht einmal hier Einigkeit. Siehe Schulsystem, unterschiedliche Gesetze in jedem Bundesland, usw..., wie soll es dann gehen???
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum