Philips präsentiert Universalfernbedienung

7
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Philips erweitert seine Reihe an Universal-Fernbedienungen mit der „Prestigo SRT9320“.

Als Flaggschiff des Sortiments biete sie mit dem berührungsempfindlichen Farb-Display hohen Bedienkomfort und damit die Kontrolle über die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer mit nur einem Gerät, berichtet Philips heute in einer Pressemitteilung.

Über das Touch-Screen-Display mit 2,8 Zoll (7,1 Zentimeter) Diagonale, das eine Auflösung von 240 mal 320 Pixel besitzt, können bis zu 20 Geräte übersichtlich verwaltet und angesteuert werden. Mittels einer kontextabhängigen Benutzerführung erscheinen auf dem Display der Fernbedienung nur die möglichen Bedienoptionen für die jeweilige Gerätaktivität. Zusätzlich sind laut Philips die am häufigsten genutzten Funktionen als Tasten vorhanden, was die intuitive und Bedienung erleichtert. So komme die „SRT9320“ mit wenigen Tasten aus.

Zur Einrichtung der Prestigo wählt der Nutzer aus der internen Code-Bibliothek von 300 000 verschiedenen Geräten der unterschiedlichsten Hersteller. Sollte dennoch ein Produkt nicht erkannt werden, „lernt“ die Fernbedienung das Infrarotsignal der Originalfernbedienung.
 
Um die Steuerung eines umfangreichen Systems komfortabel zu gestalten, können Favoriten-Aktivitäten bestimmt werden. Wird eine Aktivität, wie z.B. „Film schauen“ oder „Jazz hören“ den Favoriten hinzugefügt, starten danach alle beteiligten Geräte mit den jeweils richtigen Einstellungen durch einen Tastendruck.
 
Die Übersicht über die Vielzahl von TV-Stationen ist durch die 500 vorinstallierten Sender-Logos laut Philips einfach. Weitere 10 000 Stationen können aus dem Internet über die USB-Schnittstelle auf das Gerät übertragen werden. Auf die gleiche Weise können Updates auf die „Prestigo“ geladen werden.
 
Der Installationsassistenten führt Schritt für Schritt durch das Setup. Dadurch müssen weder Codes eingegeben, noch eine komplizierte Programmierung vorgenommen werden. „Nach wenigen Schritten ist die Prestigo einsatzbereit“, verspricht der Hersteller. Zur täglichen Nutzung ist ein Akku integriert, der über das beiliegende Netzteil geladen werden kann.
 
Die Philips „Prestigo SRT9320“ ist für 199,99 Euro (UVP) ab April verfügbar. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Philips präsentiert Universalfernbedienung Das Ding sieht blöd aus. Außerdem gibts Moderatoren im Fernsehen, die ohnehin manchmal Fernbedienungen für Telefone halten. Denen könnte man sowas nicht bereitstellen.
  2. AW: Philips präsentiert Universalfernbedienung Was soll denn die Idee mit der Senderliste in der FB? Wenn ich bei meinem Recoever "OK" Drücke geht eine übersichtliche Senderliste am TV auf und ich kann den Sender wählen. Und das dürfte bei den meisten Receivern so sein. cu usul
  3. AW: Philips präsentiert Universalfernbedienung Das ist Geschmacksache... Für mich wärs auch nichts, aber es gibt genügend Leute die auf "Klavierlack-Optik" stehen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum