N 24 stellt auf komplett automatischen Sendebetrieb um

6
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der Nachrichtensender N 24 setzt bei seinen Sendungen die Computer-unterstützte Regie (CUR) ein. Dies wird durch die Zusammenarbeit zwischen N 24 und der NorCom Information Technology AG möglich.

Dies teilt der Sender mit. Durch den Einsatz des Redaktionssystems NCPower Pro werden typische Arbeitsabläufe in der N 24-Regie automatisiert. Selbst eine komplexe Live-Sendung kann vollautomatisch gefahren werden. Gleichzeit ist das System so flexibel gestaltet, dass eine manuelle Eingriffsmöglichkeit gewährleistet bleibt – bei Live-Sendungen, deren Ablauf sich unerwartet ändern kann, unverzichtbar.
 
„Mit der vollautomatischen aber flexiblen CUR bei N24 ist es uns gelungen, einen neuen Standard in der Branche zu setzen“, sagt Dr. Tobias Abthoff, Vorstand der NorCom AG. „Wir festigen damit unsere Stellung als Innovationsführer für Medienlösungen.“
 
Die Regie wird bei der Planung des Programms durch den Redakteur entlastet,
der einen grundsätzlichen Sendeplan vorgibt. Er definiert die gezeigten
Beiträge, erstellt den Text für die Moderatoren, bestimmt den Zeitpunkt von
Text- und Grafikeinblendungen und legt Kamera- und Lichteinstellungen fest.
 
Durch die Vorarbeit des Redakteurs kann sich die Regie auf die
Detailplanung konzentrieren – so kann sie schneller und flexibler auf
aktuelle Gegeben-heiten reagieren, aber auch effizienter arbeiten und
mehrere Sendungen gleichzeitig steuern.
 
„Durch die CUR können wir einerseits mehr Sendungen parallel produzieren
und ausstrahlen, andererseits haben wir eine noch kürzere Reaktionszeit bei
Breaking-News-Situationen“, so Frank Meissner, Geschäftsführer bei N 24.
 
„Das bedeutet: mehr Effizienz und Schnelligkeit – unsere maßgeblichen Wettbewerbsvorteile.“
 
Über NCPower Pro wird nicht nur die Senderegie, die über die Newscast Automation der Firma MOSArt Medialab läuft, gesteuert. Die Benutzeroberfläche von NCPower Pro vereint alle relevanten Funktionen für Redaktion, Grafik, Schnitt und Regie. Redakteure können sich senderübergreifend aus einem Pool von Beiträgen, Videos und Grafiken bedienen und sie mehrfach verwenden.
 
Die TV- und Onlineredaktionen sind über NCPower Pro voll miteinander verzahnt, so dass die Nachrichten parallel für das TV-Programm und die Onlineseite sowie für mobile Dienste erstellt werden können. Damit unterstützt das Produkt den kompletten Wertschöpfungsprozess des Nachrichtensenders. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: N 24 stellt auf komplett automatischen Sendebetrieb um "Komplett automatisch" ist es dann ja doch nicht. Wäre interessant gewesen, wenn sich der Sender selbst in dei Tonne geklopft hätte.
  2. AW: N 24 stellt auf komplett automatischen Sendebetrieb um Liebes Newsteam, bitte verwendet "Nachrichtensender" und "N24" nicht in einem Satz bzw. Zusammenhang. Dieser Konservendokusender mit Nachrichtenunterbrechnungen ist einfach nur lächerlich und sollte entweder seinen Namen ändern oder sich komplett abschalten. Das gilt im übrigen auch für N-TV.
  3. AW: N 24 stellt auf komplett automatischen Sendebetrieb um Ach komm, ist doch wirklich ein Pluß in der TV Landschaft wenn der Wissenshungrige Bürger auf N24 erfährt wie Hans Müller aus Hinterdorf den grössten Döner der Welt herstellt. Und gleichzeitig erfährt er auch noch per Newsticker, wie er seine Versandhausschulden loswird indem er einfach mal so 20.000EUR vom Staat bekommt (Nein, ich verrate nicht wie, diese Infos gibts von N24 für 9,99EUR/Min. per Faxabruf ). BTW: Den Off-Sprecher dort möchte ich regelmässig erwürgen. Man kommt sich vor wie im Kindergarten wenn man mal ne Doku länger laufen lässt cu usul PS: Ja, als Hintergrundberieselung läuft bei mit öfter N24.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum