Russische Konferenz sieht HDTV als Antwort auf Weltkrise

3
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Moskau – Die dritte internationale Konferenz über hochauflösendes Fernsehen steht unter dem Motto „HDTV ist die beste Antwort des digitalen Fernsehens auf die Weltkrise!“

Die Konferenz findet am 13. Mai im Rahmen der Ausstellung „SvyazExpocomm‘ 2009“ im Expozentrum in Moskau statt, teilen die Betreiber des Ausstellungszentrums mit. Der Veranstalter der Konferenz ist das Forschungs- und Produktionsunternehmen „ERA“, LLC. Bezeichnet wird die Veranstaltung als „russisches Gipfeltreffen von HDTV-Experten“. Sie wird durch das Ministerium für Telekommunikation und Massenmedien der Russischen Föderation, der „Association for High-Definition Television and Digital Cinema“ (HD Union) sowie vom CEC Expocentre unterstützt.

Die Veranstaltung soll laut den Betreibern des Messezentrums dazu dienen, die Teilnehmer der Konferenz besser mit HDTV bekannt zu machen und ihnen einen Erfahrungsaustausch über den Einsatz von HDTV in verschiedenen Netzwerken (Satellit, Kabel, IPTV und Live-Netzwerke) möglich machen. Es werde Informationen über „interaktive Technologien geben, die verschiedene Medienumgebungen (Fernsehen einschliesslich HDTV, Internet, Telefon) miteinander verbinden“.
 
Auch „interaktive Dienste“, von denen man sich in Russland „eine Steigerung der Popularität und der Rentabilität von Kanälen“ verspricht, sollen Thema der Konferenz sein, heißt es. Zudem würden Experten neue Entwicklungen auf dem Gebiet der HDTV-Geräte in- und ausländischer Hersteller vorstellen.
 
„Die Konferenzteilnehmer werden sich auch dringenden Fragen im Hinblick auf Produktion und Vertrieb von HDTV-Inhalten widmen und sich ebenso mit Lösungen aus TV-Studios und von Vertriebs- und Content-Aggregation-Unternehmen, d.h. Unternehmen, die sich mit dem Sammeln von Inhalten aus verschiedenen Quellen beschäftigen, vertraut machen“, teilt die Pressestelle des Messezentrums mit.
 
Während der Konferenz werden HDTV-Materialien und interaktive digitale Dienste auf einem Grossbildschirm vorgeführt. Die Konferenz sei sowohl für Sendeanstalten, Kommunikationsbetreiber und Anbietern von Inhalten und Geräten als auch für Vertreter staatlicher und wissenschaftlicher Einrichtungen interessant. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Russische Konferenz sieht HDTV als Antwort auf Weltkrise Darüber muss ich erstmal nachdenken. Darauf wäre ich nie gekommen. Und mit einem Schlag wären dann wohl auch alle Banken wieder solvent und Opel ist auch gerettet
  2. AW: Russische Konferenz sieht HDTV als Antwort auf Weltkrise Aber na klar! Mit HDTV sehen die grauen Wolken am Wirtschafts-Himmel viel schöner aus!
  3. AW: Russische Konferenz sieht HDTV als Antwort auf Weltkrise graue Wolken ohne Pixelbrei. Da kanns ja nur noch Aufwärts gehen!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum