Panasonic: „Blu-ray-Player werden immer beliebter, da es keine HDTV-Programme gibt“

14
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Panasonic hält Deutschland hinsichtlich Blu-ray für einen wachsenden Markt, jedoch nicht wachsend genug, um den Hersteller von Unterhaltungselektronik hierzulande zur Einführung neuer Blu-ray-Recorder zu bewegen.

„Erst knapp 40 Prozent der Haushalte in Deutschland haben einen Flachbildfernseher, aber fast jeder hätte gerne einen“, sagt Ralf Hansen, Pressesprecher von Panasonic Deutschland gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. In den Flachbildfernsehern sieht er deshalb auch einen Schwerpunkt in diesem Jahr. „Blu-ray entwickelt sich derzeit dynamisch und erreicht zunehmend breitere Käuferschichten. Da viele Haushalte Full-HD- TVs, aber keine HD Programme haben, werden Blu-ray-Player immer beliebter“.

Dennoch oder gerade deshalb hält Panasonic in diesem Jahr Blu-ray-Recorder wie das Modell „DMR-BS850“ oder den „DMR-BS750“ für den deutschen Markt zurück, da – anders in Frankreich und Großbritannien – hierzulande zu wenig HDTV-Inhalte für die Geräte existieren.
 
„In Großbritannien gibt es ein ausreichend grosses Angebot an HD-Programmen, die einen Recorder für diesen Markt rechtfertigen. Das Angebot in Deutschland ist leider noch vergleichweise klein. Wir werden aber reagieren, sobald sich die Situation ändert“, so Hansen.
 
„Blu-ray-Recorder würden hier sicher weiteren Schwung in den Markt bringen, wenn aufnehmbare Sender in vernünftiger Zahl empfangbar wären“, sagt er. Insgesamt 32 HDTV-Programme sind im vereinigten Königreich bereits on Air (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Auch in Frankreich bietet Panasonic – im Gegensatz zu Deutschland – bereits seit letztem Jahr einen Blu-ray-Disc-Recorder „DMR-BW500“ an. Dort ist das Programm mit elf HDTV-Sendern größer fast doppelt so groß wie in Deutschland, wo derzeit mit Anixe HD, Arte HD, Discovery HD, ORF 1, Premiere HD und Astra HD magere sechs hochauflösende Kanäle in der Luft sind, wobei ORF 1 nicht legal zu empfangen ist. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Panasonic: "Blu-ray-Player werden immer beliebter, da es keine HDTV-Programme gib Immer dieses Gemecker aus dem In- und Ausland. Wir haben eine Straßenmappe auf der wir uns mit unseren Schaukästen planmäßig bewegen. Da gibt es kein abrücken!!
  2. AW: Panasonic: "Blu-ray-Player werden immer beliebter, da es keine HDTV-Programme gib könnte mich zwar auch darüber aufregen wie wenig hd programme es bei uns gibt, aber nun ist es ja nicht mehr weit bis 2010. da kommt bei mir schon fast vorfreude auf olympia und die wm im nächsten jahr auf. die paar monate schaffen wir doch alle locker zu warten. es ist ja licht am ende des tunnels zu sehen. habe ja noch ne kleine hoffnung das premieres hd angebot ausgebaut wird und zu halbwegs buchbaren preisen angeboten wird. so dann, ich warte.
  3. AW: Panasonic: "Blu-ray-Player werden immer beliebter, da es keine HDTV-Programme gib Warten ist eine der herausragenden Tugenden eines redlichen deutschen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum