Nilesat und Eutelsat unterzeichnen strategisches Abkommen

0
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris/ Köln – Der ägyptische Satellitenbetreiber Nilesat und Eutelsat Communications haben ein weiteres strategisches Abkommen unterzeichnet.

Beide Unternehmen wollen die Orbitalposition 7 Grad West weiter entwickeln, die sie gemeinsam für Satelliten-TV-Dienste für den Mittleren Osten, die Golfstaaten sowie Nordafrika nutzen, berichtet Eutelsat heute. Das neue Abkommen sei eine unmittelbare Folge des kürzlich gestarteten Eutelsat-Satelliten Hot Bird 10, der nun zuerst auf 7 Grad West unter dem Namen Atlantiv Bird 4A in den Betrieb geht.

Eutelsat und Nilesat arbeiten auf der Orbitalposition 7 Grad West seit Juli 2006 zusammen. Dort haben beide ihre Satelliten Atlantiv Bird 4, Nilesat 101 und Nilesat 102 kopositioniert. Diese besondere Konstellation der drei Satelliten auf einer Position stellt aktuell 39 Transponder bereit und überträgt mehr als 450 TV-Kanäle an über 38 Millionen Haushalte.
 
Die Entwicklung der gemeinsamen Position 7 Grad West tritt mit der wirtschaftlichen Inbetriebnahme von Atlantiv Bird 4A im weiteren Verlauf dieses Monats in eine neue Phase. Nilesat kann dann seine bei Eutelsat angemietete Transponderanzahl bis zum Jahr 2019 durchgehend deutlich steigern.
 
Die Zusammenarbeit beider Satellitenbetreiber tritt Mitte 2010 mit dem Einsatz eines von Nilesat georderten Satelliten in eine dritte Phase. 2011 soll der Satellit Atlantiv Bird 4R auf dieser Position eintreffen. Eutelsat hat bereits kürzlich bestätigt, dass der Bau dieses Satelliten demnächst in Auftrag gegeben wird.
 
„Mit dem Einsatz von Atlantiv Bird 4A erhöht Eutelsat die Anzahl der auf 7 Grad West vermieteten Transponder von 15 auf 24“, sagte Giuliano Berretta, Chairman und CEO Eutelsat Communications.
 
„Mit dem Einsatz von Atlantiv Bird 4A auf 7 Grad West steigern wir unsere verfügbare Bandbreite auf dieser Position sofort um über 30 Prozent. Durch dynamisches Ressourcen-Management auf diesem neuen und unserem Atlantiv Bird 2 Satelliten auf der angrenzenden Position 8 Grad West erwarten wir in Kürze unsere verfügbare Kapazität auf 7 Grad West um weitere bis zu vier Transponder steigern zu können“, so Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat.
 
Das ägyptische Unternehmen Nilesat betreibt und steuert die zwei Satelliten Nilesat 101 and Nilesat 102 zusätzlich zu den Kapazitäten auf Nilesat 103. Nilesat überträgt derzeit mehr als 450 TV- und über 100 Radio-Kanäle und bedient dabei die höchste Fernsehzuschauerzahl in der Region MENA (Mittlerer Osten und Nordafrika).
 
Im Zuge des Fortbestands der Flotte startet das Unternehmen Mitte 2010 den neuen Satelliten Nilesat 201, der den Zuschauern innerhalb der Ausleuchtzone auch neue Dienste bringen wird. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum