Streit um „Boot“-Filmkulisse mit Vergleich beigelegt

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Nach fast eineinhalb Jahren ist der Rechtsstreit um die Nutzung der Filmkulisse aus dem Klassiker „Das Boot“ beigelegt worden.

Die Buchheim-Stiftung einigte sich nach Angaben des Landgerichts München I vom Mittwoch mit der Bavaria Film auf einen Vergleich. Die Produktionsfirma zahlt künftig einen jährlichen Pauschalbetrag in nicht genannter Höhe für die Verwendung der Kulisse des einst Oscar-nominierten Films im Rahmen der Münchner Dauerschau „Bavaria Filmtour“. Für die Jahre 2003 bis 2008 werde eine „substanzielle“ Nachzahlung geleistet.
 
Der Roman „Das Boot“ des verstorbenen Autors Lothar-Günther Buchheim war im Jahr 1981 von Wolfgang Petersen verfilmt worden. Seither war die Kulisse des Anti-Kriegsfilms auf dem Bavaria-Gelände in München-Grünwald zu sehen. Dafür zahlte die Firma zunächst an den Schriftsteller und nach dessen Tod im Februar 2007 an die Buchheim- Stiftung eine Lizenzgebühr.
 
Der Betrag war der Stiftung aber zu gering. Sie klagte Ende 2007 rückwirkend 670 000 Euro ein und wollte künftig 25 Prozent vom Erlös aus den Eintrittspreisen für die Filmtour. Die Bavaria wehrte sich gegen die ihrer Ansicht nach ruinöse Forderung. (dpa[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum