Kabel Deutschland: Kundendaten nicht mehr unter Kontrolle

52
25
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Deutschlands größter Netzbetreiber Kabel Deutschland hat – Medienberichten zufolge – seine Kundendaten nicht mehr im Griff.

Kabel Deutschland hat nach Informationen aus Medienkreisen hunderttausende Kundendaten an dubiose Callcenter weitergegeben. Ein erheblicher Teil der 9,1 Millionen Kundendaten, über die Kabel Deutschland verfügt, kursieren nun offenbar im In- und Ausland, berichtet die „Wirtschaftswoche“.
 
Kabel Deutschland habe die Daten an externe Callcenter-Betreiber weitergegeben, um den eigenen TV-Kunden auch einen Telefon- und Internetanschluss schmackhaft zu machen. Die Informationen gingen an Subunternehmer und sind mittlerweile auf dem illegalen Markt für Kundendaten verfügbar.
 
Nach Darstellung der Zeitung habe Kabel Deutschland mittlerweile reagiert und die Verträge mit „auffällige Callcentern“ nach eigenen Angaben gekündigt.
 
Nach Angaben der „Wirtschaftswoche“ häufen sich aber die Beschwerden von Kabel Deutschland-Kunden, die vermehrt Opfer von Werbeanrufen werden. Eine Erklärung dafür: Die Datensätze bereits einen oder mehrere Abnehmer gefunden. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland: Kundendaten nicht mehr unter Kontrolle na ob das zur weiteren Kundenzufriedenheit bei KDG beiträgt.....
  2. AW: Kabel Deutschland: Kundendaten nicht mehr unter Kontrolle Bei mir daheim ruft auch jeden Monat einer an, der mir ein KDG-Internetpaket verkaufen will oder mir Fremdsprachenkanäle andrehen möchte. Nur bei mir ohne Erfolg, weil ich ihn dann immer die Meinung sag, was ich von den Internet und den Fremsprachenpaketen halte. Achja, letztens hat erst einer angerufen, ob ich festgestellt hab, dass sich der KDG-Empfang verschlechtert hat, dies kommt seit ungefäht 2 Monaten vor und liegt an Wartungarbeiten an den Leitungen. Dauert aber nur noch 3 monate meinte er dann noch. Dann sind die Arbeiten vorbei. Nur das durch diese Arbeiten der Analogempfang unmöglich ist zu schauen und bei Digital abundzu einige Kanäle deswegen auch nimmer schaubar sind, ist den wohl egal. Kommt zwar nur 1x pro Woche vor, dass man fast garnimmer schauen kann, aber es kommt vor.
  3. AW: Kabel Deutschland: Kundendaten nicht mehr unter Kontrolle Deutsche Bahn, Telekomm, KDG,...... und diverse mehr. Wollen wir doch mal den Bogen zur Sammelwut Schäubles und anderer aus der deutschen Bundesregierung ziehen. Ist noch immer irgendwer der Meinung das die Daten, die dort erhoben werden sollen, irgendeinen nutzen bringen und auch vor illegaler Nutzung dritter sicher sind?
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum