„60 x Deutschland“ feiert erfolgreich Halbzeit

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Seit dem 2. März zeigt das Erste nach dem „Nachtmagazin“ und im Vormittagsprogramm die 15-minütigen Kalenderblätter „60 x Deutschland“, mit denen die ARD auf besondere Weise 60 Jahre deutscher Geschichte dokumentiert – und dies mit großem Interesse.

Knapp 28 Millionen Zuschauer haben sich mindestens einmal in diese Chronik eingeschaltet. Insgesamt verzeichnet die Reihe bis jetzt einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,9 Prozent.
 
Moderiert von Sandra Maischberger erzählen 60 filmische, 15-minütige Kalenderblätter, was die Deutschen in West und Ost über 60 Jahre bewegte – von 1949 bis heute. Am Karfreitag, 10. April, zeigt das Erste die 30. Folge: das Jahr 1978.

„Vor allem freuen mich die einhellig positiven Beurteilungen unseres Publikums. Für viele Menschen bedeuten unsere Sendungen selbst erlebte Geschichte. Da werden Erinnerungen wach. Und viele Zuschauerinnen und Zuschauer beginnen sich zu fragen: Wie habe ich diese Jahre damals erlebt? Das alles ist Fernsehen, das unterhält und zum Nachdenken anregt“, so ARD-Chefredakteur Thomas Baumann.
 
Das multimediale Projekt – unter Federführung des RBB – mit eigenen, für verschiedene Medien aufbereiteten Beiträgen, ist neben dem Fernsehen im Hörfunk, Videotext und Internet abzurufen. Das Erste wiederholt die von Montag bis Freitag nach dem „Nachtmagazin“ ausgestrahlte Reihe jeweils am Nachfolgetag vormittags um 10.03 Uhr. Im Internet unter www.60xDeutschland.de herrscht ein reger Meinungsaustausch. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum