Kabel BW führt flächendeckend 100 MBit/s

15
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Heidelberg – In der zweiten Jahreshälfte führt Kabel BW großflächig schnelles Internet mit 100 MBit/s ein und startet zunächst in drei Regionen.

Schrittweise soll bis Mitte 2010 das ganze Land mit den hohen Bandbreiten versorgt werden. Kabel BW ist der erste Anbieter Deutschlands, der 100 MBit/s flächendeckend in einem Bundesland einführt.
 
„Selbstverständlich bringen wir die 100 MBit/s auch in ländliche Regionen“, betont Harald Rösch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. Die maximale Bandbreite des herkömmlichen DSL liegt bei höchstens 16 MBit/s, VDSL kommt auf 25 bis maximal 50 MBit/s – und ist nur in wenigen Großstädten des Landes verfügbar. Rösch: „Den Kunden ist inzwischen klar, dass DSL nur eine Übergangstechnologie war.“

Schon jetzt ist das gesamte Kabel-BW-Netz mit seinen Glasfaserleitungen für die hohen Internet-Geschwindigkeiten vorbereitet und erreicht nahezu drei Viertel aller Einwohner Baden-Württembergs. Bis Mitte 2010 werde das gesamte Netz auf eine Internet-Bandbreite von 100 MBit/s aufgerüstet sein.
 
Die Bundesregierung hatte gefordert, bis 2014 drei Viertel aller Haushalte mit mindestens 50 MBit/s zu versorgen. Mit der konventionellen 16-MBit-DSL-Technologie, die selbst diese Geschwindigkeit oft nur in Ballungsräumen bieten könne, sei die Forderung der Bundesregierung jedenfalls nicht zu erfüllen. In den kommenden Wochen wird Kabel BW bekannt geben, welche Regionen zuerst mit 100 MBit/s surfen können. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW führt flächendeckend 100 MBit/s Mal wieder eine schwammige Aussage. Ich sitze hier auf dem Dorf und habe DSL mit 16MBit/s. Wenn alle im Ort surfen würden gäbe meine Leitung noch immer 16MBit/s her (der Backbone begrenzt natürlich irgendwann mal, der hat aber mindestens 270MBit/s). Ich bezweifle jetzt mal ganz stark, das ein ganzer Ort unabhängig voneinander mit 100MBit/s via CATV surfen kann. Wieviele QAM-Downstream-Kanäle will man denn aufschalten? Es ist unbestritten, daß Internet via CATV dort wo DSL nicht hin reicht eine echte Alternative ist. Aber immer gleich pauschal mit solch hohen Datenraten angeben wollen, und dann ganz klein "mit bis zu..." hinschreiben halte ich für Bauernfängerei. Klaus
  2. AW: Kabel BW führt flächendeckend 100 MBit/s @ KlausAmSee Ich kann natürlich nur aus eigener erfahrung und denen meiner bekannten sprechen und hier ist es ganz klar so, dass ich bei Internet via Cable (Unity Media in meinem Fall), eher die versprochene Leitung bekomme, als bei DSL. Ich war vorher bei Arcor und AOL (via Telekom) und bin eigentlich nie wirklich auf das Maximum bekommen, dass ich bezahlt habe. Jetzt bei UM setehen mir die bezahlten 20 MBit aber immer voll zur Verfügung.
  3. AW: Kabel BW führt flächendeckend 100 MBit/s @KlausAmSee ... die Erhöhung der angeboten Datenraten wird mit der Einführung des EuroDOCSIS 3.0-Standard erreicht, mit dem man dem Kunden theoretisch bis zu 800Mbit/s zur Verfügung stellen könnte. Mit 100Mbit/s bleibt man noch deutlich unter dem, was technisch möglich wäre. Wieviele Kunden in deinem Ort gleichzeitig den Internetzugang ohne Geschwindigkeitseinbußen nutzen können, hängt davon ab, wieviele Fiber Nodes KabelBW in deinem Ort installiert hat. Der Vorteil von Internet über Kabel ist die entfernungsunabhängige Verfügbarkeit der der angebotenen Geschwindigkeit, was letztendlich natürlich in den verwendeten Kabel ursächlich ist. Bei DSL hängt die max. verfügbare Bandbreite von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle bzw. zum nächsten DSLAM ab. Ab ca. 5 Km Schluss und bei der Entfernung gibt es allenfalls DSL384. Mit DOCSIS 3.0 sind 100Mbit/s auch dann problemlos möglich, wenn man mehr als z.B. 10Km vom nächsten FiberNode wohnt. Für mehr als 25Mbit/s darf man bei VDSL der Telekom nicht mehr als 0,5 Km vom nächsten DSLAM wohnen. Die Schwachstelle bei DSL ist der praktisch ungeschirmte "Klingeldraht", dessen Dämpfungswerte jenseits von Gut und Böse sind ...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum