China möchte mit eigenem HD-DVD-Standard Markt erobern

19
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Shanghai – Da Blu-ray-Player für den chinesischen Markt zu teuer sind, hat man sich entschieden, gleich ein eigenes HD-Disc-Format zu entwickeln.

Die chinesische HD-Variante hört auf den Namen „China Blue High-definition DVD“ (CBHD). Passende Abspiel-Geräte sollen bereits in dieser Woche auf den Markt kommen.
 
Wie das Internt-Portal der Kronen Zeitung, „krone.at“ berichtet, hat bereits seit 2007 ein Konsortium mehrerer chinesischer High-Tech-Unternehmen an CBHD gearbeitet. Vor allem das Wegfallen der Blu-ray-Lizenzgebühren und die weit geringeren Aufwendungen für die Produktionsanlagen sollen das eigene System um rund 40 Prozent günstiger als den westlichen Konkurrenten machen.

Laut Berichten erinnere die CBHD-Technik entfernt an den früheren Blu-ray-Konkurrenten, die HD-DVD von Toshiba. So seien Discs des China-Standards auf 30 Gigabyte Kapazität beschränkt. Außerdem sei die Herstellung in herkömmlichen DVD-Fertigungsanlagen möglich.
 
Unterstützung von Seiten der Filmindustrie scheint es bereits zu geben: „Warner Bros.“ ist das erste US-Studio, das Software für den neuen Standard veröffentlichen will – noch in diesem Jahr sollen an die hundert Streifen des Unterhaltungsriesen auf CBHD auf den Markt kommen.
 
Doch richtig billig sind die Geräte aus dem Reich der Mitte auch nicht, denn die ersten Player sollen rund 200 US-Dollar kosten. Das entspricht ungefähr dem Preis von Blu-ray-Playern im Einsteigersegment. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: China möchte mit eigenem HD-DVD-Standard Markt erobern Laufen auf den Playern dann nur Kopien made in China? Ich glaube kaum, dass die maßgebenden US-Majors diese Konkurrenzformat unterstützen werden.
  2. AW: China möchte mit eigenem HD-DVD-Standard Markt erobern die chinesen wollen wohl eher einheimische filme kommerziell vermarkten und keine hollywood-ware!
  3. AW: China möchte mit eigenem HD-DVD-Standard Markt erobern Klar, und dass man dann in illegalen Kopierwerken, die zufälligerweise in China sehr verbreitet sind, auch HD DVDs kopieren kann, ist nur ein unerwünschter Nebeneffekt, und keine Absicht! Gruß emtewe
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum