ZDF Theaterkanal überträgt Auftaktdiskussion zum Berliner Theatertreffen

0
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Über „Politik und Privatheit“ diskutierten zum Auftakt des 46. Berliner Theatertreffens die Regisseure Christoph Schlingensief und Volker Lösch, die Philosophin und Journalistin Carolin Emcke und Bundesaußenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier.

Der ZDF Theaterkanal sendet exklusiv eine Aufzeichnung der Veranstaltung: an diesem Donnerstag um 21.10 Uhr und am 9. Mai um 0.45 Uhr.
 
Moderatorin Tina Mendelsohn leitete die Diskussion, ausgehend von der Ausstellung sehr privater Vorgänge im Theater, beispielsweise Schlingensiefs Krebserkrankung in seiner „Kirche der Angst“ oder die Harz-IV-Schicksale und die Auflistung vermögender Hamburger in der Marat-Inszenierung von Volker Lösch.

„Nichts Neues in der Kunst“, sagt Steinmeier, der selbst einräumt, es der Öffentlichkeit als Kanzlerkandidat schuldig zu sein, ein Stück Privatheit aufzugeben, auch wenn man in Deutschland keine „amerikanischen Verhältnisse“ habe. Schlingensief, der in der Diskussion gut aufgelegt und reflektiert ein öffentliches Sterben ablehnte, stellte dem Außenminister angesichts der multiplen Krise die Frage, warum man als Politiker niemals eingestehen könne, nicht mehr weiter zu wissen.
 
Steinmeier gestand angesichts der Wirtschaftskrise eine gewisse Orientierungslosigkeit ein: „Ich glaube, ich habe letzten September oder Oktober sehr deutlich gesagt, dass dies eine Krise ist, bei der ich auch nicht weiß, wo wir im März oder im September nächsten Jahres stehen.“ Der Bundesaußenminister weiter: „Wir machen im Augenblick Politik ohne Drehbuch.“
 
Auch Christoph Schlingensiefs Werk „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“, die das diesjährige Berliner Theatertreffen eröffnet, ist im ZDF Theaterkanal zu sehen: Sendetermine sind der 6., 11., 19., 24. und 29. Juni, jeweils ab 19.40 Uhr. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum