D-Link präsentiert kabellosen Router mit vier Gigabit-Ethernet-Ports

1
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eschborn – D-Link, Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, präsentiert mit dem „Gigabit Router DIR-825“ den jüngsten Zuwachs seiner Wireless N Familie und eignet sich für eine gefahrlose Übertragung von HDTV-Videos.

„Der in Weiß gestaltete Router fügt sich in moderne Wohnzimmer ein“, beschreibt D-Link das Äußere seines neuen Produkts. Er eigne sich dafür, an die Wand montiert, liegend oder senkrecht aufgestellt zu werden. Der „DIR-825“ liefert mittels der implementierten „802.11n“-Technologie (Draft 2.0) und seiner vier Gigabit-Ethernet-Ports eine hohe Leistungsfähigkeit.

Die Daten werden dabei mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde gleichzeitig auf dem 2,4 und dem 5 Gigahertz-Frequenzband übertragen, wovon besonders Anwender in stark frequentierten 2,4 Gigahertz-Umgebungen profitieren: Sie weichen bei Bedarf auf den Fünf-Gigahertz-Bereich aus. Somit sind sensible Datenströme – etwa High-Definition-Videos – nicht gefährdet und Störungen zwischen vorhandenen Geräten wie Headset, Babyphone und Funkmaus werden vermieden, berichtet D-Link. Um Geräte mit unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren an das Netzwerk anzubinden, lassen sich für beide Frequenzen separate SSIDs (Service Set Identifier) einrichten.
 
Der „DIR-825“ teilt nicht nur die vorhandene Bandbreite zur optimalen Nutzung auf, sondern auch den USB-Port, berichtet der Hersteller. Die „SharePort“-Technologie von D-Link basiert auf einer virtuellen USB-Verbindung und unterstützt die gemeinsame Verwendung von Multifunktionsdruckern und Massenspeichern im Netzwerk. Diese können demnach so genutzt werden als wären sie direkt mit dem jeweiligen PC verbunden. Ein implementierter QoS-Mechanismus (Quality of Service) sorgt dafür, dass zeitkritische Anwendungen wie Multimedia, VoIP oder Online-Spiele im gesamten Netzwerk priorisiert behandelt werden, somit lassen sich Verzögerungen bzw. Aussetzer vermeiden.
 
Darüber hinaus bietet der Router Mechanismen zum Stromsparen: Er reduziert automatisch die Leistungsaufnahme bei ausgeschaltetem oder getrenntem Endgerät. Außerdem spart er Energie ein, indem die Sendeleistung bei Kabellängen unter 20 Meter reduziert und das WLAN in Abwesenheit oder nachts optional abgeschaltet wird (WLAN-Zeitschaltfunktion).
 
Der „Wireless N Parallel-Band“-Router „DIR-825“ ist ab sofort für 159 Euro (UVP) im Handel erhältlich. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: D-Link präsentiert kabellosen Router mit vier Gigabit-Ethernet-Ports Na dan hoffe ich den Nutzern anderer Router sind die Gefahren bewust die sie eingehen wenn sie HD Videos übers Netz kopieren cu usul
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum