Anga Cable: Eutelsat präsentiert satellitengestützten Breitbanddienst Tooway

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Eutelsat präsentiert auf der Anga Cable mit den deutschen Vertriebspartnern Internetagentur Schott und Sky DSL den flächendeckenden Breitbandzugangsdienst Tooway und informiert über den neuen Satelliten Ka-SAT.

Auf der Anga Cable stehe zudem ein Life-System zum Testen im Pressezentrum, teilt Eutelsat mit. Schott zeigt demnach am Stand von Eutelsat die Triple-Play-Tauglichkeit von Tooway. Endkunden können dem Unternehmen zufolge mit einer einzigen Satellitenschüssel schnelle Breitbandzugänge sowie kostensparende Voice-over-IP-Dienste nutzen und haben zudem Zugang zur gewohnten digitalen Radio- und TV-Versorgung via Satellit.

„Tooway lässt sich überall schnell und flexibel installieren, kommt ohne terrestrischen Rückkanal aus und bietet derzeit Geschwindigkeiten bis zu zwei Megabit pro Sekunde. Die Bundesregierung hat in ihrer jüngst vorgestellten Breitbandstrategie den Stellenwert des Satelliten beim Schließen der DSL-Versorgungslücken betont und spricht der neuen Satellitengeneration ein großes Entwicklungspotential zu“, so Eutelsat. „Andere Länder, wie etwa die Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien und Irland setzen bereits im Rahmen nationaler oder regionaler Breitbandprogramme zum Überbrücken der digitalen Kluft auf Tooway“.
 
2010 will Eutelsat den Dienst mit Highspeed Zugängen bis zu zehn Megabit pro Sekunde ausbauen (DIGITAL FERSEHEN berichtete). Diese Breitbandgeschwindigkeiten ermöglicht der Start des neuen Eutelsat-Satelliten Ka-SAT, der speziell für die Bereitstellung von Breitband in Europa konzipiert ist. Die Gesamtkapazität dieses Satelliten entspricht der Kapazität von 40 traditionellen Satelliten.
 
Tooway stützt sich auf die Satellitenabdeckung von Eutelsat, die wirtschaftlichen Erfahrung und den Betrieb der Infrastruktur durch die Eutelsat-Tochter Skylogic sowie die „Surfbeam“-Technologie von Viasat, berichtet Eutelsat. Die für Tooway in Europa eingesetzte Technologie basiert auf Erfahrungen auf dem nordamerikanischen Markt. Dort stellt Viasat bereits die Hardware und Netzwerktechnologie für mehr als 400 000 Haushalte bereit, die damit völlig unabhängig von terrestrischen Infrastrukturen sind.
 
Aktuell nutzen bereits Kunden in 22 europäischen Ländern Tooway, darunter in Deutschland, in der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien und Irland. Andere Länder in ganz Europa sollen in den nächsten Monaten folgen. Vertriebspartner für Tooway in Deutschland sind unter anderem Sky DSL und die Internetagentur Schott.
 
Auf der Anga Cable ist Eutelsat an Stand H11 in Halle 10.2 zu finden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum