Delta: „Im dominierenden Kabelfernsehbereich erwarten wir Impulse“

0
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Stefan Werner, Produktmanager und Pressereferent bei der DCT Delta GmbH, teilte DIGITAL FERNSEHEN mit, bei der diesjährigen Anga Cable (26. bis 28. Mai, Köln) u.a. die kostengünstige DOTRA-Lösung zur Netzwerksteuerung im Kabelfernsehbereich vorstellen zu wollen.

DIGITAL FERNSEHEN: Warum nehmen Sie an der diesjährigen Anga Cable teil? Wieso ist diese Messe für Sie wichtig?
 
Stefan Werner: Die Anga Cable hat sich zum größten Branchenereignis und Fachleutetreffen für Kabelfernsehen und Satellitenempfang in Europa entwickelt. Entsprechend wichtig ist diese Messe auch für DCT Delta. Auf dem fast 90 Quadratmeter großen, neu gestalteten Delta-Messestand stellen wir unsere Innovationen einer breiten Fachöffentlichkeit vor. Gleichzeitig schaffen wir optimale Voraussetzungen zum Gespräch mit unserer Kundschaft und präsentieren den Großhandelspartnern und internationalen Interessenten die Marke Delta Electronics mit unserem Leistungsangebot.
 
Darüber hinaus repräsentiert die Messe den Stand der technischen Entwicklung sowie neue Trends in konzentrierter Form auf. Alle wichtigen Anbieter sind vertreten und auf kurzem Wege ansprechbar.

DF: Was werden Ihrer Meinung nach die bestimmenden Themen der Anga Cable 2009 sein?
 
Stefan Werner: Im dominierenden Kabelfernsehbereich erwarten wir weitere Impulse, um die leistungsfähigen HFC-Netze (Hybrid-Fiber-Coax) noch effizienter für bidirektionale Telekommunikationsdienste wie Internet, Telephonieund IP-TV nutzen zu können.Hier eröffnen beispielsweise DOCSIS 3 und Glasfaserinstallationen bis zum Teilnehmer die Voraussetzung für weitere Wertschöpfung im Netz, d.h. neue Dienste und erweiterte Geschäftsmodelle für den Netzbetreiber werden möglich.
 
Im Sat-Bereich wirft sicherlich die bevorstehende Abschaltung der analogen Transponder ihre Schatten voraus. Dabei wird die Unicable-Technolgie eine interessante Umrüstungsalternative spielen. Nachdem u.a. Delta Electronics hier in den letzten zwei Jahren mit den SUM Unicable-Sat-Umsetzern eine Vorreiterrolle eingenommen hat, erwarten wir zur Messe nun weitere Anbieter.
Das HDTV-Thema könnte durch klare Ansagen der Programmanbieter ebenfalls neue Dynamik entwickeln.

DF: Wo wird beim Messeauftritt Ihres Unternehmens der Schwerpunkt liegen?
 
Stefan Werner: Im Kabelfernsehbereich steht die kostengünstige DOTRA-Lösung zur Netzwerksteuerung im Brennpunkt. Die neuen Möglichkeiten zur Kostensenkung und Sicherstellung der Quality of Services (QoS) im Netzbetrieb präsentieren wir live mit den DOTRA-implementierten Linien- und Verteilverstärkern sowie den ferngesteuerten aktiven Hausverteilern der BVD-Serie. Ein absolutes Highlight, das durch den Anga Convention Vortrag „Netzwerkelementmanagement auf DOCSIS-Basis“ am Donnerstag, 28.05.09, 13 Uhr, im Raum B noch unterstrichen wird.
 
Im Sat-Bereich starten wir unsere Digital-Offensive „Go Digital, Go Delta“. Diese Kampagne umfasst die verschiedenen Systemlösungen zur digitalen Um- und Aufrüstung von Sat-Empfangsanlagen: Multischalteranlage, Kopfstelle und SUM Unicable-Sat-Channel-Router. In diesen Kontext möchten wir anhand einer SUM-Live-Demonstration unsere umfangreichen Erfahrungen mit der Unicable-Technologie an unsere Kundschaft weitergeben. Dazu offerieren wir zuverlässige Unicable-Sat-Receiver in unterschiedlicher Ausstattung.
 
Zur Vernetzung der IT-Endgeräte in der NE 5 erläutern wir die Vorteile der neuartiger POF-E-Link Sets auf -platzsparende, kinderleicht zu konfektionierende, abstrahlungs- und abhörsichere 100 Mbps Ethernetverbindungen über 2×1,5 Millimeter dicke polymer-optische Fasern. Darüber hinaus präsentieren wir mit dem ZGV 12-65 den kleinsten im Vor- und Rückweg aktiven Aufsteckverteiler zur Unterverteilung des BK-Signals in der Wohnung.
 
Für ICT-Anlagen – das sind kombinierte BK- und Sat-Anlagen – zeigen wir als Neuheit die 4-Loch-Teilnehmerdosen BEM 2404-85 und BDM 24xx-85, die selektive Anschlüsse für TV-Gerät, FM-Radio, Sat-Receiver und Kabelmodem bereitstellen – ein Produkt auf das unser Kunden schon warten.
 
DF: Herr Werner, vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum