Beckenbauer soll jetzt doch für Sat 1 „ran“

9
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Franz Beckenbauer wird ab der kommenden Champions-League-Saison Sat 1 nun doch als Fußball-Experte zur Verfügung stehen. Sat 1 hat die exklusiven Free-TV-Rechte von Sommer an bis 2012 erworben und sich offenbar weitgehend mit Franz Beckenbauer geeinigt.

Bereits Anfang Mai wurde in Medienkreisen spekuliert, dass Franz Beckenbauer künftig – neben seiner Tätigkeit für die Pay-TV-Plattform Premiere, der er bis Juni 2013 als Analyst erhalten bleibt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) – als Experte für die Übertragungen der Champions League Sat 1 zur Verfügung stehen könnte. Laut Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ soll es jetzt zwischen dem Sender und dem „Kaiser“ zu einer Einigung gekommen sein.

Der angeschlagene Privatsender Sat 1 erhofft sich offenbar durch die Verpflichtung Beckenbauers mehr Marktanteile. Ebenso wie Sat 1 befindet sich auch Premiere in einer prekären Situation. Die Pay-TV-Plattform benötigt mehr Kunden und Sat 1 mehr Marktanteile. Laut „SZ“ soll Beckenbauer für Premierebei der Bundesliga, dem DFB-Pokal- und WM-Spielen eingesetzt werden, für Sat 1 in der Champions League und möglicherweise auch im Uefa Cup.
 
Momentan dreht sich das Personal-Karussell bei dem angeschlagenen Sender besonders schnell. Zuerst verpflichtete Sat 1 den Comedian Oliver Pocher, der zuvor bei der ARD war, als Late-Night-Talker. Ende April war bekannt gegeben worden, dass ZDF-Moderator Johannes B. Kerner ab 2010 zu dem Privatsender zurückkehrt. Er wird dort ein wöchentliches Live-Magazin moderieren und im neuen „ran“-Team die Spiele der Champions-League präsentieren.
 
Sat 1 hat sich die Rechte an der Champions League bis 2012 für geschätzte 75 Millionen Euro pro Saison gesichert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Guido Bolten, selbst ehemaliger Sportreporter, setzt künftig offenbar ganz auf die Zugkraft des Themas Fußball und hofft, mit Beckenbauer und Kerner an alte Quotenerfolge anknüpfen zu können. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Beckenbauer soll jetzt doch für Sat 1 "ran" Und das wo die Bayern auch in der CL sind. Netter Coup von SAT1. Und die PayTV Rechte der CL sind ja eh diese Saison weiter entwertet worden.
  2. AW: Beckenbauer soll jetzt doch für Sat 1 "ran" Ist ja schon bemerkenswert, daß mittlerweile nicht nur bei Sportevents Free- und Pay-TV-Rechte gesondert verhandelt werden, sondern jetzt auch bei Personen. Der Kaiser wußte schon immer, wie man es macht.
  3. AW: Beckenbauer soll jetzt doch für Sat 1 "ran" Ja ein kleines Clevere. Beide Sender sind juckig auf ihn und er lässt sich glatt 2x entlohnen, was netto sicher mehr ausmacht, wie wenn er bei Sky auch noch CL mitgemacht hätte. Eigentlich kann Sky froh sein, dass SAT1 nicht auch noch die FreeTV Rechte der BuLi hat, womöglich wäre er da auch noch abgewandert und stünde dann nur noch für DFB Pokal zur Verfügung
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum