Schwaiger: „Bei HDTV via DVB-S wird sich Gerätevielfalt weiter erhöhen“

0
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Wie Henrik von Petersdorff, Leiter Marketing & Product Management bei der Christian Schwaiger GmbH, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN betont, werden die Themen HDTV und Signalverteilung die diesjährige Anga Cable (26. bis 28. Mai) dominieren.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr von Petersdorff, warum nehmen Sie an der diesjährigen Anga Cable teil? Weshalb ist diese Messe für Sie wichtig?
 
Henrik von Petersdorff: Für uns ist die Anga nach wie vor die Leitmesse im Bereich Empfangstechnik. Die Anga ist die richtige Plattform, da wir einerseits die Chance haben, uns mit unseren verschiedenen Neuentwicklungen zu präsentieren und andererseits fachlich hochqualifizierte Kundengespräche zu führen.

DF: Was werden Ihrer Meinung nach die bestimmenden Themen der Anga Cable 2009 sein?
 
Henrik von Petersdorff: Aus unserer Sicht werden zwei Themen bestimmend sein: HDTV und Signalverteilung. Bei HDTV via DVB-S wird sich die Gerätevielfalt weiter erhöhen. Aber auch DVB-T erhält neuen Schwung. Treiber sind hier die Verschlüsselung und die MPEG-4-Komprimierung.
 
Die Signalverteilung wird das zweite bestimmende Thema sein. Die HDTV-Showcases der Öffentlich-Rechtlichen werden bei Endkunden Bedarfe wecken, die bis heute nicht bedient werden konnten. Die Herausforderung wird also sein, das Sat-HDTV-Signal in Gebäuden zu verteilen, die über eine alte Baumstruktur verfügen. Hierzu wird es verschiedene Lösungen zu sehen geben.
 
DF: Wo wird beim Messeauftritt Ihres Unternehmens der Schwerpunkt liegen?
 
Henrik von Petersdorff: Genau den letzten Punkt greifen wir auf: mit unserer innovativen DVB-S-Kopfstelle „EKU 825“ ist genau dieses technische Problem lösbar geworden. Zudem können die Transponder individuell ausgewählt werden, was für nachhaltige Zukunftssicherheit sorgt. Somit sind Frequenzwechsel der Sender kein Thema mehr. Diese Kopfstelle eignet sich hervorragend für den Einsatz in kleinen bis mittelgroßen Immobilien.
 
Darüber hinaus werden wir neue HD-fähige DVB-S- und DVB-T-Modelle auf der Anga vorstellen.Und auch der Satfinder „SF9000“ kann mit Neuerungen glänzen. Hier werden wir auf der Messe spezielle Profisets präsentieren.
 
Und natürlich haben wir noch einige Schmankerln mehr mit auf unserem Stand. Doch das würde hier den Rahmen sprengen. Wir würden uns daher freuen, Sie auf unserem Stand B19 begrüßen zu können.
 
DF: Herr von Petersdorff, vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Informationen zur Anga Cable finden Sie im „Anga Cable Spezial“, das kostenlos der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN beiliegt oder online als PDF zum Download bereit steht: Hier Direktdownload starten![cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum