Sandhu: „Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom“

42
40
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Parm Sandhu, Geschäftsführer des Kabelnetzbetreibers Unitymedia, hält die Zersplitterung der deutschen Kabellandschaft für politisch nicht gewollt, sondern für eine Strategie der Deutschen Telekom.

„Die deutschen Kabelnetze wurden mal als Ganzes gebaut; die Deutsche Telekom hat sie erst auf Druck der EU so spät wie möglich und dann häppchenweise verkauft, um sich so lange wie möglich die Konkurrenz vom Hals zu halten“, sagt Sandhu gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Heute sehe das anders aus, denn das Kabel erlebe derzeit einen starken Aufschwung.

Im Kabelmarkt benötige man „eine kritische Masse, denn sie ermöglicht operative und finanzielle Synergien, die den Wettbewerb weiter fördern können“, schlussfolgert Sandhu.
 
„Ein lebendiger, fairer Wettbewerb zwischen Kabel und DSL ist aktiver Verbraucherschutz“, sagt Sandhu, der in Brüssel die Interessen deutscher Kabelnetzbetreiber vertritt. Die EU-Kommission sei „bereits mehrfach zugunsten der Kabelkunden eingeschritten – etwa gegen die Förderung von DVB-T und auch gegen verschiedene Versuche der Bundesregierung, die Deutsche Telekom zu bevorzugen“. Sandhu fordert, „dass die Bundesregierung den Infrastrukturwettbewerb fördert, statt in ineffiziente DSL-Technologie zu investieren“. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom" Klar weil tv kabel ja auch total effizient ist. So dermaßen effizient das gewissen dinge gedrosselt werden müssen,damit überhaupt noch was geht! Es reicht,wieso wird solchen Leuten permanent in den Medien ne Plattform gegeben? DSL ist derzeit die einzige sinnvolle breitbband Technologie,die großflächig verfügbar ist. Und niemand der einen qualitativ hochwertigen internetzugang will,geht zu irgend einem kabelanbieter!
  2. AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom" könnest du den letzten satz mal erklären!! telekom-384er dsl KD 32000er dsl. bisher keine ausfälle seit 10/08 ist qualitativ hochwertig.
  3. AW: Sandhu: "Die Zersplitterung der Kabellandschaft ist eine Erfindung der Telekom" Dem stimme ich 100% zu. Für 0815 User mag das reichen aber es ist und bleibt ein shared medium. @Pedi: Du hast kein 32er DSL, du hast nen Kabelmodem, das ist was grundlegend anderes. Einen Witz empfinde ich schon die Upstreamraten bei derartigen Leitungen. Bieten 32 Mbit Downstream an und grad mal 2 Mbit im Upstream. Das finde ich ist nen Witz. Derzeitig habe ich bei der Telekom einen 50/10 Anschluss, gute Pings, keine künstliche Drosselung auf Protokollebene und gutes Peering in Fremdnetze zu jeder Zeit. Nun kann man zwar entgegnen das auch meine Synchronisation zwischen DSLAM und Modem aufgrund von Übersprechenden Nachbarleitungen schwankt, das ist bei mir jedoch immo nicht der Fall. Konstanter Sync zum DSLAM mit voller Bandbreite und nach Oben hin ist laut Leitungswerten noch ne Menge Platz,
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum