Studie: Breitbandmarkt wächst – vor allem Marktführer profitieren

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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München – Im ersten Quartal 2009 wuchs der deutsche Breitbandmarkt um 778 000 neue Kunden, deutlich mehr als im traditionell starken Weihnachtsgeschäft.

Von dem Wachstumsschub profitieren vor allem die Marktführer Deutsche Telekom und Vodafone/Arcor sowie die Kabelnetzbetreiber, die das prozentual stärkste Wachstum erzielten. Das berichtet das Beratungsunternehmen Solon Management Consulting und prognostiziert eine weitere Aufholjagd der Kabelnetzbetreiber.

„Das starke Wachstum der Kabelnetzbetreiber und der Deutschen Telekom setzt die übrigen DSL-Anbieter unter Zugzwang – United Internet hat mit dem Kauf der Freenet DSL-Kunden als Erster reagiert“, sagt Jens Waltermann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Solon Management Consulting.
 
Die Kabelnetzbetreiber haben bereits acht Prozent Marktanteil und bauen diesen mit einer Zuwachsrate bei den Privatkunden von 77 Prozent (Q1/08 – Q1/09) schnell aus (Gesamtmarkt nur 13 Prozent), berichtet Solon Management Consulting. Freenet musste im gleichen Zeitraum einen starken Rückgang der Kundenbasis um 24 Prozent in Kauf nehmen. Auch bei Alice/Hansenet sind die Kundenzahlen rückläufig und United Internet weist nur ein geringes Wachstum von vier Prozent auf.
 
Insgesamt wuchs der Breitbandmarkt im ersten Quartal 2009 um 778 000 neue Kunden auf über 23 Millionen Haushalte und übertraf damit das traditionell starke vierte Quartal 2008 (plus 662 000 Kunden). „Das Wachstum wird auch im Verlauf des Jahres der Rezession trotzen. Der Breitbandmarkt geht in eine Art Endspurt um Kunden und Marktanteile“, kommentiert Jens Waltermann die Entwicklung. „Deutschland holt dabei gegenüber anderen Ländern in der Infrastrukturversorgung mit schnellen Internetzugängen auf. Allerdings ist das Wachstum ungleich auf die Wettbewerber verteilt.“
 
Solon sieht weiterhin die Kabelnetzbetreiber als Herausforderer. „Beim anhaltend starken Wachstum der Kabelbranche zeigen sich Kosten- und Bandbreitenvorteile des Kabels“, so Waltermann.
 
„Für die alternativen DSL-Anbieter ist die Kundengewinnung so teuer und die Kosten der von der Telekom kontrollierten „letzten Meile“ (TAL) im Verhältnis zum Umsatz pro Kunde so hoch, dass sich viele Anbieter aus dem Rennen um Neukunden weitgehend zurückgezogen haben“, so Waltermann. „Allein Vodafone/Arcor widersetzt sich derzeit erfolgreich dem Druck von Deutscher Telekom und Kabelnetzbetreibern auf alle Anbieter ohne eigene letzte Meile.“
 
„Damit bleibt die Marktkonsolidierung in den nächsten Monaten ein wichtiges Thema“, kommentiert Jens Waltermann. Und warnt gleichzeitig: „Entscheidend für den Erfolg einer Akquisition ist nicht nur der Kaufpreis sondern auch die zügige Integration der neuen und teilweise ganz unterschiedlichen Kundenbasis durch gute Produkte und Angebote“. [ar]

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