HDTV als „zusätzliches Wettbewerbsargument“

1
17
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/Leipzig – „Die Digitalisierung des Rundfunks ist im besten Sinne des Wortes am augenfälligsten mit HDTV erlebbar. Das sollte für die Vermarktung auch so genutzt werden“, fordert Jo Groebel, Direktor des deutschen Digitalinstituts (DDI) in Berlin, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.

Im Wettbewerb vieler Verbreitungswege könne ein attraktives HDTV-Angebot ja ein zusätzliches Wettbewerbsargument sein, wenn ein Weg eine überzeugende Infrastrukur dafür anbietet.
 
„Ganz entscheidend ist es, dem Konsumenten mehr Möglichkeiten zu geben, HDTV zu erleben“, meint Groebel und verlangt von allen Beteiligten eine Art konzertierte Aktion zum Thema hochauflösendes Fernsehen. „Der Zuschauer muss ständig erleben können, welches visuelle Erlebnis HDTV bietet“, so der Direktor des DDI gegenüber diesem Newsdienst.
 
Die völlige Digitalisierung in Deutschland sieht Groebel nur mit konkretem Plan durchsetzbar: „Ich glaube, ohne festen Termin kommen wir vom letzten Platz bei der Digitalisierung des Fernsehens in Europa nicht weg.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV als "zusätzliches Wettbewerbsargument" Pal/SD ist "Fern"sehen - HD ist nahezu "dabei"sein, den Unterschied muss man einfach selbst erleben...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum