Vantage: „`HD+´ ist gut, wenn der Kunde kein neues Gerät benötigt“

52
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Karlsbad-Ittersbach – Um HDTV voranzubringen, sei das neue Astra-Angebot „HD+“ der richtige Weg, jedoch nicht wenn Kunden sich dafür ein neues Gerät kaufen müssten, sagt der Leiter Marketing des Receiverherstellers Vantage, Andreas Burmberger, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.

Dass die „HD+“-Plattform vermutlich an CI Plus gebunden sein wird, findet Burmberger für die Entwicklung des HDTV-Marktes in Deutschland eher bremsend: „Das würde HDTV wieder ein Stück bremsen, da der Kunde schon wieder mit einen neuen Standard konfrontiert wird, wo er ja noch nicht mal weiß, was CI bedeutet“.

Vantage selbst sei nicht daran interessiert, geeignete „HD+“-Receiver zur Verfügung zu stellen, „außer die Geräte sind nur durch Software technische Maßnahmen erweiterbar“. Jedoch stehe der Receiverhersteller derzeit noch nicht in Kontakt mit der neuen Astra-Tochtergesellschaft HD Plus.
 
„Wenn `HD+´ den vorhandenen CI-Standard verwendet und nicht etwas Neues, sei es CI Plus oder eine Spezifikation außerhalb der DVB-Norm siehe Freesat“, dann werde es sehr einfach, die HDTV-Plattform mithilfe eines CI-Moduls zu entschlüsseln, so Burmberger. „Eine prohibitäre Set-Top-Boxen-Lösung wäre die schlechteste Wahl“, findet er.
 
Die Plattform „HD+“ habe nur dann in Deutschland eine Chance, wenn „kein prohibitäres System, kein CI Plus, sondern einfach die vorhandenen Standards“ verwendet werden, soder Leiter Marketing bei Vantage. „Damit haben die Kunden und der Anbieter am wenigsten Ärger und die meiste Erreichbarkeit“, sagt er. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Vantage: "`HD+´ ist gut, wenn der Kunde kein neues Gerät benötigt" Endlich einer der es auf den Punkt bringt!
  2. AW: Vantage: "`HD+´ ist gut, wenn der Kunde kein neues Gerät benötigt" Wirklich gut gesagt! Allerdings wird es bei HD+ wohl (leider) auf CI+ hinauslaufen... das ganze Projekt könnte aber auch sehr gut eine weitere Totgeburt werden.
  3. AW: Vantage: "`HD+´ ist gut, wenn der Kunde kein neues Gerät benötigt" Dumm nur, dass die Verantwortlichen auf Biegen und Brechen ein ziemlich eingeschränktes System auf den Markt bringen wollen. Die sollten sich schon mal bei der Musikindustrie erkunden, was da so auf sie zukommt. Und wir reden hier über den Müll im Free-TV. Bei Pay-TV könnte ich das ja noch verstehen! Juergen
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum