Microsofts Videoplattform Soapbox gibt gegen You Tube auf

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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San Francisco – In den kommenden Monaten will Microsoft seine Videoplattform Soapbox drastisch zurückfahren und zu einem Blogger-Forum umwandeln.

Einst hatte Microsoft gehofft, es mit Googles Internet-Video-Plattform You Tube aufnehmen zu können. Diese Pläne haben sich jedoch offenbar als unrealistisch erwiesen, berichtet das Branchenportal „Cnet“.
 
Demnach kündigte der Vice President von Microsoft, Erik Jorgensen, an, Soapbox neben anderen Bereichen aufgrund der wirtschaftlichen Situation zurückzufahren. Seine Abteilung habe zudem kürzlich der Finanz-Software „Microsoft Money“ den Geldhahn zugedreht.

Soapbox wurde 2006 gegründet, im selben Jahr, in dem Google seine Kaufabsichten hinsichtlich You Tube bekannt gab. Jedoch habe sich Soapbox niemals als ernsthafte Konkurrenz gegenüber You Tube etablieren können.
 
2007 verhängte Microsoft für neue Nutzer von Soapbox eine Zugangssperre, während der Konzern gleichzeitig eine Filtertechnik in die Seiten von Soapbox einbaute. Diese hatte das Ziel, die Menge von Copyright-Inhalten zu reduzieren. Einige Monate später nahm Microsoft dies jedoch zurück.
 
Nun soll die Seite von einer Webseite basierend auf User generated Content in ein Forum umgewandelt werden, in welches Blogger Videos zu Kategorien wie Unterhaltung, Lifestyle und Finanzen hochladen können. Ob Nutzer weiterhin kostenlos Videos einstellen können oder ob dies nur ausgewählten Nutzern möglich sein soll, gilt bislang als unklar. [ar]

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3 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsofts Videoplattform Soapbox gibt gegen You Tube auf Davon habe ich heute auch zum ersten mal gehört.
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