TV-Werbung für Premiere-Umbenennung kostet 40 Millionen Euro

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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München – Allein 40 Millionen Euro wird die Pay-TV-Plattform Premiere für seine Umbenennung in Sky in die TV-Werbung stecken.

Das gesamte Werbebugdet für alle Medien (Crossmedia) beläuft sich auf 100 Millionen Euro. Das berichtet das Handelsblatt. Durch die Kapitalerhöhung am 22. April flossen Premiere Bruttogelder in Höhe von rund 411,6 Millionen Euro zu.
 
„Wir steigen damit nach Aldi und Lidl zum drittgrößten Werbekunden auf“, sagte Marketing- und Vertriebschef Marcello Maggioni dem Handelsblatt. Der Zeitpunkt für eine Kampagne sei derzeit günstig, da Fernsehsender wie Pro Sieben Sat 1 und RTL großzügige Rabatte geben würden. „In der Rezession ist eine solche Umbenennung nicht so teuer wie in Boomzeiten“, sagte Marketingchef Maggioni.

Die knappe Zeit werde von Experten als größter Nachteil für eine Umbenennung gesehen. „Premiere hat nicht die Glaubwürdigkeit für eine Wiedererfindung des Bezahlfernsehens“, äußerte sich ein Premiere-Werbeexperte gegenüber der Zeitung.
 
Für Großaktionär Murdoch sei die Marke Sky sinnvoll, sagt Stephan Schusser von der Münchener Unternehmensberatung Keylens dem „Handelsblatt“. Falls der Medienzar tatsächlich einen weltweiten Anbieter im Pay-TV aufbauen wolle, „lässt sich das sicherlich am besten mit einer international starken Dachmarke“ erreichen. [ar]

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21 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Werbung für Premiere-Umbenennung kostet 40 Millionen Euro 40 Millionen Euro für Werbung im Vergleich zu weit unter 3 Millionen Abonnenten. Wie wird das eigentlich finanziert? Nehmen wir an, Premiere / Sky bekommt mit dem gespamme 1 Millionen Kunden ran, die durschnittlich 25€ einbringen. Das sind 25 Millionen Euros. Nur ich vermute eher, dass sich an der Zahl der Abonnenten so gut wie NICHTS ändern wird. Ob die das wirklich schaffen? Ich bezweifle das sehr stark.
  2. AW: TV-Werbung für Premiere-Umbenennung kostet 40 Millionen Euro Dies nenne ich Geldverbrennen pur. Hier durch wird kein einziger Mehrwert erzeugt. Das Geld der Kapitalerhöhung ist bald aufgebraucht und Sky war ein mal...
  3. AW: TV-Werbung für Premiere-Umbenennung kostet 40 Millionen Euro Insgesamt sind es nicht 40, sondern 100 Millionen. Also gehen pro Abonnent die Einnahmen von fast 2 Monaten komplett für Werbung drauf. Mein Geld ist ab Ende dieses Monats allerdings nicht mehr dabei.
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