Novel Tech präsentiert Multimediaplayer „Popcorn Hour C-200“

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wassertrüdingen, Bayern – Neben einer LCD-Anzeige und drei zusätzlichen USB-Ports, ist der „C-200“ mit zwei SATA-Schnittstellen ausgestattet, davon ein interner Anschluss für 2,5-Zoll-Festplatten und ein 3,5-Zoll-Festplattenschacht an der Gerätefront.

Der Festplatten-Wechselschacht kann entfernt und durch ein Blu-ray-Laufwerk ersetzt werden, berichtet der Hersteller Novel Tech. Der „C-200“ bietet einen 512MB DRAM-Speicher und mittels des neuesten Sigma Chipsatzes (8643) eine noch umfangreichere Formatunterstützung, inklusive Blu-ray.
 
Mit dem Netzwerk-Media Center „C-200“ können Nutzer digitale Multimediadteien von den verschiedensten Quellen abspielen, wie z.B. von Festplatten (optional), von Netzwerkfreigaben oder von angeschlossenen USB-Geräten, wie externe Festplatten, DVD-Laufwerke, Kartenleser etc.

Auch bietet der Multimedia-Player „C-200“ die Möglichkeit, Medien direkt aus dem Internet
zu streamen bzw. den „C-200“ als Bit-Torrent-Downloader zu verwenden. Der „C-200″ bietet eine umfangreiche Online-Funktionalität, so der Hersteller Novel Tech: Neben Videoportalen, Online-Fotodiensten, Internetradio und RSS-Feeds steht ein kompletter Webbrowser zur Verfügung. Der C-200“ ist so konstruiert, dass er keinen Lüfter benötigt und damit, von der Festplatte abgesehen, nahezu lautlos im Betrieb ist.
 
Der „Popcorn Hour C-200“ beherrscht HDTV-Video-Formate wie MPEG2 MP@HL, H.264 HP@L4.1 und VC-1AP@L3 bis zu einer Bitrate von 80 Megabit pro Sekunde. Damit können Videos mit einer Auflösung von 1080p wiedergegeben werden. Ebenso können auf Datenträger kopierte DVD-Inhalte mitsamt der DVD-Menüs und allen Features wiedergegeben werden.
 
Das zukünftige Internet TV bietet mehr als nur einfach Filme zu streamen. Mit der Peer-to-Peer-Technologie von Saya TV können lassen sich Videos von You Tube, Google Video und Metacafe über das Media-Service-Portal auswählen und ansehen.

Die Musiksammlung lässt sich verwalten und steht auf Tastendruck zur Verfügung. Der „C-200“ beherrscht nicht nur herkömmliche Formate wie MP3, WMA oder OGG, sondern auch AAC, WMA Pro, MP1, MP2, MPA, M4A, WAV, LPCM, oder Winamp-Playlisten. Zudem bietet der „C-200“ die Möglichkeit, das verlustfreie Audioformat FLAC abzuspielen.
 
Die integrierte Syabas-Firmware kann leicht aktualisiert werden und ist durch Plugins erweiterbar. So ist der „C-200“ auch für zukünftige Medienformate gerüstet.
 
Der Multimediaplayer besitzt verschiedene Anschlussmöglichkeiten: Für Videosignale steht neben einer S-Video-Buchse (SVHS), einer Composite-Buchse und einem Component-Anschluss auch ein hochauflösender HDMI-1.3a-Anschluss (bis 1080p) zur Verfügung.
 
Neben einem Stereoanschluss bietet der „C-200“ auch eine optische und koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, um den Ton digital auszugeben. So lässt sich Dolby Digital (AC3) oder DTS direkt ausgeben.
 
Die Netzwerkanbindung erfolgt über die integrierte Ethernet LAN-Schnittstelle. Optional kann der „C-200“ auch um eine WLAN-Schnittstelle für drahtlosen Netzwerkempfang erweitert werden. Über die insgesamt vier USB-Ports (zweimal hinten, zweimal vorne) können USB-Massenspeicher wie z.B. Festplatten, Kartenleser oder DVD-Laufwerke zur direkten Wiedergabe von Daten angeschlossen werden. Zudem ist auch der Anschluss einer USB-Tastatur zur schnellen Texteingabe möglich.
 
Durch den integrierten SMB-, NFS- und FTP-Server lässt sich der Player leicht in vorhandene Netzwerke integrieren. Das Userinterface des Gerätes ist in HTML gehalten. Der integrierte Webserver ist in der Lage, PHP und eine SQL-Datenbank auszuführen. Dadurch ist es möglich, dynamische, vom Gerät erzeugte Inhalte auszugeben. Zusätzlich ist der Anwender auch in der Lage, eigene Webdienste zu erzeugen und diese im Gerät zu verknüpfen. Das Userinterface kann auch vom Anwender angepasst werden.
 
Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Mediaplayer „C-200“ mit optionaler Festplatte ein Kaltstromkabel nach IEC 60320 C13 Norm, ein 1,5 Meter langes HDMI-Kabel, eineFunkfernbedienung mit zwei „AAA“-Batterien sowie eine Kurzanleitung und eine CD.
 
Der Mediaplayer ist laut Hersteller ab August verfügbar. Ein Preis stehe jedoch noch nicht fest. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum