Spekulationen über BLM-Nachfolger Ring

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Nach der Kreditaffäre um die Spitze der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) werden nun Gerüchte über einen möglichen Nachfolger des BLM-Präsidenten, Wolf-Dieter Ring, laut.

Ring ist in die Kritik geraten, weil er eine Darlehensbeziehung zwischen dem Medienkontrolleur Klaus Kopka und dem 2008 tödlich verunglückten Medienunternehmer Ralph Burkei nicht gemeldet hatte. Auch waren finanzielle Verbindungen zwischen Kopka und dem ehemaligen Chef von Pro Sieben Sat 1 und von Premiere, Georg Kofler nicht offengelegt worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Nun gibt es bereits Spekulationen über einen Nachfolger aus den Reihen der Münchner Staatskanzlei, berichtet das „Handelsblatt“. Demnach werde der frühere CSU-Minister und medienpolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Eberhard Sinner, als möglicher Nachfolger genannt.
 
Ring seinerseits will im Amt bleiben. „Rechtlich hat es keine Verpflichtung zur Information der Staatsanwaltschaft und der Rechtsaufsicht gegeben“, sagt er laut „Handelsblatt“. „Ich trete nicht zurück. Ich bin bis Ende 2011 vom Medienrat als Präsident gewählt.“
 
Im Bayerischen Landtag hatten Grüne und SPD den Rücktritt Rings gefordert (DF berichtete ebenfalls).
 
Auch der Rückhalt der CSU/FDP-Regierung bröckelt. „Die Darlehensannahme ist aus meiner Sicht nicht statthaft, unmöglich und nicht duldbar“, hatte Bayerns Medienminister Siegfried Schneider bei einer Sondersitzung des BLM-Medienrats Ende verlauten lassen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum