Pro Sieben Sat 1 will wegen Regionalfenstern gegen BLM klagen

4
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Pro Sieben Sat 1 Media AG will sein Regionalfenster im bayerischen Wochenendprogramm einstellen und hat deshalb Klage beim Verwaltungsgericht München erhoben.

Die Ausstrahlung eines landesweiten Fensters am Wochenende auf Sat 1 ist Medienberichten zufolge laut Pro Sieben Sat 1 Teil der landesweiten Zuweisung für DVB-T-Übertragungskapazitäten in Bayern. Ähnliche Verpflichtungen habe der Sender RTL.
 
Eine entsprechende Vereinbarung mit der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) beinhalte diese Verpflichtung und stamme noch von früheren Zusagen. Jedoch gehe die Rechtsauffassung der Pro Sieben Sat 1 Media AG und der BLM in dieser Sache auseinander, so die Pro Sieben Sat 1.

Auch sehe der Medienkonzern keine gesetzliche Ermächtigung zu einer solchen Verpflichtung. Aus diesem Grund habe man gegen die Nebenbestimmung Verwaltungsklage erhoben. Auch halte RTL die Rechtsgrundlage für die bayerische Sonderbelastung für fragwürdig. Es werde erwartet, dass der Rechtsstreit sich über mehrere Jahre hinziehen könnte. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 will wegen Regionalfenstern gegen BLM klagen regionalität muss gewahrt werden. in jedem bundesland.
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 will wegen Regionalfenstern gegen BLM klagen ...sorry, das Bayern-Journal ist eine von vorne bis hinten geschmierte Dauerwerbesendung von korrupten Amateuer-Moderatoren, die auch noch mit Steuerzahlern gefödrdert werden. Google mal nach CAMP-TV. Zum Glück lebt deren Chef nicht mehr.
  3. AW: Pro Sieben Sat 1 will wegen Regionalfenstern gegen BLM klagen @ LHB: sorry aber für regionales programm is doch mit den öffentlich rechtlichen programmen genug gesorgt und das is meines erachtens auch nicht die aufgabe der privat programme. ich finde diese regionalfenster bei den privaten unnötig und bin froh dass mir das dank sat-empfang erspart bleibt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum