GEZ nimmt 38 Millionen Euro weniger Gebühren ein

86
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) hat 2008 erstmals weniger Gebühren eingenommen als noch im Vorjahr.

Dem Geschäftsbericht zufolge hat die GEZ insgesamt 7,26 Milliarden Euro kassiert, 38 Millionen Euro weniger als ein Jahr zuvor. Das liege einerseits am Rückgang der Bevölkerung, andererseits an mehr Gebührenbefreiungen, sagte der Geschäftsführer der GEZ, Hans Buchholz, der „Netzeitung“ zufolge dem epd.
 
Der Ausfall durch Befreiungen von der Rundfunkgebühr bezifferte die GEZ demnach auf 754 Millionen Euro und 19 Millionen mehr als noch 2007. Für das laufende Jahr rechne Buchholz mit 340 Millionen Euro mehr als 2008 und insgesamt 7,6 Milliarden Euro.

Von den GEZ-Einnahmen gingen im vergangenen Jahr 5,25 Milliarden Euro an die ARD sowie 1,73 Milliarden Euro an das ZDF. Die ARD-Sender Hessischer Rundfunk (HR), der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Radio Bremen (RB) und der Saarländische Rundfunk (SR) würden im Jahr 2012 weniger Rundfunkgebühren einnehmen als 2008.
 
Im vergangenen Jahr waren der „Netzeitung“ zufolge insgesamt 39,4 Millionen gebührenpflichtige Radiogeräte sowie 33,5 Millionen TV-Geräte gemeldet. Die Zahl der gemeldeten gebührenpflichtigen Fernsehgeräte ging seit 2005 um rund 390 000 zurück. 8,5 Prozent der Hörfunkgeräte und 9,2 Prozent der TV-Geräte sind gebührenbefreit. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: GEZ nimmt 38 Millionen Euro weniger Gebühren ein Hat das Folgen für das Personal? Wird schon an einem Sozialplan gearbeitet? Das verstehe mal einer. Überall, wo gefragt oder auch nicht, drängt sich die Bundesregierung, ganz keck ist da unsere Bildungsministerin Merkle, ins Rampenlicht um zu behaupten wie toll doch Hartz IV sei und wieviele Arbeiter man wieder in Arbeit gebracht hätte, irgendwas von Millionen ist da immer die Rede. Dann trotzdessen noch minus? Da müßte doch einer dieser ÖR -lichen Steamtalker mal den Schneid haben und richtige Fragen stellen.
  2. AW: GEZ nimmt 38 Millionen Euro weniger Gebühren ein Oh, die GEZ hat weniger Geld. Tja dann geht es denen so wie den Bundesbürgern, die müssen auch mit immer weniger Geld auskommen. Also Mitleid empfinde ich deshalb irgendwie nicht.
  3. AW: GEZ nimmt 38 Millionen Euro weniger Gebühren ein Es dürfte ab Juli noch weniger werden da dann von den Argen die GEZ Befreiungen endlich automatisch erfolgen. Es gab ja nicht gerade wenige Hartz4 Empänger die sich nicht befreien lassen haben oder wo die Arge die Bescheide zu spät verschickt hat.
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum