Bayern: Radio über Internet nimmt zu

1
27
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

München – Die Funkanalyse Bayern 2009 (FAB) hat ergeben, dass in Bayern im Gegensatz zum Vorjahr mehr Radio über das Internet hören.

26,7 Prozent ab 14 Jahren haben der FAB 2009 zufolge schon einmal Radio über das Internet gehört, während es im Vorjahr lediglich 23,2 Prozent waren. Das berichtet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). 6,5 Prozent hören inzwischen ein bis mehrmals pro Woche Radio via Internet.
 
Beim Vergleich der Mediennutzung im Tagesverlauf zeigt sich der Analyse zufolge, dass der Hörfunk im gesamten Tagesverlauf weiterhin deutlich stärker genutzt wird als das Internet.

Die Radionutzung liegt beim Durchschnitt der Bevölkerung ab zehn Jahren von 5 Uhr morgens bis etwa 21 Uhr deutlich vor der privaten Internetnutzung. Dies gilt auch für die zehn- bis 29-Jährigen, bei denen allerdings ab ca. 19 Uhr die Internetnutzung überwiegt.
 
In die Funkanalyse Bayern 2009 wurden bei den Fragen zum Hörfunk erstmals Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren einbezogen. Ein wichtiges Ergebnis der Analyse war, dass die Kinder grundsätzlich vom Radio kaum weniger als die Erwachsenen erreicht werden.
 
Allerdings hören sie kürzer Radio. Am höchsten ist die Radionutzung der zehn- bis 13-Jährigen zwischen 6 und 7.30 Uhr am Morgen und zwischen 13 und 15 Uhr am Nachmittag. Ab 15 Uhr wird dann zu den meisten Zeiten mehr das Internet genutzt als Radio gehört. Im Übrigen hören Kinder deutlich mehr Privatradio als die Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
 
Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung war, dass sich gegenüber dem Vorjahr die Nutzung des Internets in Bayern weiter erhöht hat. So nutzten 65,4 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren gegenüber 62,7 Prozent im Vorjahr das Internet mindestens einmal pro Woche.
 
Für die Funkanalyse Bayern 2009, die in diesem Jahr zum 21. Mal durchgeführt wurde, wurden im Auftrag der BLM und der bayerischen privaten Hörfunk- und TV-Anbieter von TNS Infratest Media Research insgesamt mehr als 40 Personen befragt. In der FAB werden vor allem quantitative und qualitative Daten über die Mediennutzung der bayerischen Bevölkerung erhoben. Die vollständigen Ergebnisse werden im Rahmen der morgigen BLM-Lokalrundfunktage veröffentlicht. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayern: Radio über Internet nimmt zu Das ist ja auch kein wunder das immer mehr Hörer zu dem Internetradios Wechseln. Denn die meisten Sender auf UKW spielen einfach die Musik zu eintönig ! *gähn* Und es werden zu oft viele Titel in Kurzer zeit wiederholt so das man dazu genötigt wird das Radio auszuschalten, da man diese einfach nicht mehr hören will. Auch das geclaime mit den Hits aus den 80er 90ern und das Beste von Heute kann man auch keinen mehr vom Hocker hauen. Auch das eigentliche Radioprogramm ist ziemlich flach gehalten. Und es wird auch dem Hörer nichts anständiges geboten. Auf UKW fehlt einfach die Musik- und die Programmvielfalt !
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum