Telekom bespricht sich mit Energieversorgern über Glasfaserausbau

3
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Die Deutsche Telekom überlegt beim Glasfaserausbau, auch mit Energieversorgerunternehmen zusammenzuarbeiten.

Derzeit gebe es erste Sondierungsgespräche mit Energieversorgern, sagte ein Telekom-Sprecher gegenüber dem Brancheportal „Finanznachrichten“. Jedoch werde derzeit zunächst diskutiert, wie eine solche Zusammenarbeit aussehen könne.
 
Auch die Bundesnetzagentur prüft derzeit, ob Energieversorger für den Ausbau von schnellem Internet eingebunden werden können. „Wir prüfen, ob wir die Versorger in den Breitbandausbau einbinden können. So könnten wir die Verbreitung des schnellen Internets voranbringen und Kosten senken“, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth gegenüber dem Handelsblatt.

Der Energiekonzern RWE habe bestätigt, sich derzeit intensiv mit dem Breitbandausbau zu beschäftigen. Eon hingegen habe sich bedeckt gehalten.
 
Hintergrund der Verhandlungen ist der derzeitige Stillstand beim Glasfaserausbau. Zwar fordert die Bundesregierung in ihrem Konjunkturprogramm Internetverbindungen von mindestens 50 Megabit in der Sekunde für zwei Drittel aller Haushalte bis 2014. Jedoch hat die Telekom solche schnellen Datenanbindungen lediglich in den Großstädten verlegt und somit nur knapp ein Drittel der deutschen Haushalte angeschlossen. Für Unternehmen in ländlichen Regionen entsteht so ein Standortnachteil.
 
Die Telekom hat für den Ausbau in den deutschen Großstädten drei Milliarden Euro investiert, müsste jedoch rund 50 Milliarden bereitstellen. Deshalb sucht sie derzeit nach einem Partner. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom bespricht sich mit Energieversorgern über Glasfaserausbau Bloss gut, dass ich das nicht verstehe und auch nicht muss, bin bloss verwundert. In den Grossstädten werden Milliarden investiert, in Glasfaser (?) um ein superschnelles Internet zu haben (??) während, besonders in den neuen Ländern, Millionen kein schnelles Internet bekommen, weil sie Glasfaser haben (???)
  2. AW: Telekom bespricht sich mit Energieversorgern über Glasfaserausbau Glasfaser schon, nur leider die falsche Topologie (Ringnetz). Das sind meist OPAL Netze und diese lassen sich nur mit recht hohem Aufwand für Breitbanddatendienste tauglich machen.
  3. AW: Telekom bespricht sich mit Energieversorgern über Glasfaserausbau danke dir TV_WW gleich ein/zwei fragen: das war, als man die kabel verbuddelt hat, nicht absehbar? welche technologie schwebte denen denn vor ? denn ehrlich gesagt, der nutzen, den uns dieses glasfaser gebracht hat geht ja wohl gegen null, um nicht zu sagen, es hat nur schaden verursacht, wenn man das "aussperren" vom dsl mal so nennen will. mir, als 'leidgeprüftem', ist das unverständlich.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum