SES startet 2011 neuen Satelliten „Quetz-Sat-1“

0
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Reston, Virginia/Luxemburg – International Launch Services (ILS) und SES geben heute die Vertragsunterzeichnung für den Start des Satelliten Quetz-Sat-1 über eine Protonenstartrakete im Jahr 2011 bekannt.

Der Satellit Quetz-Sat-1 wird von Space Systems/Loran im Auftrag von SES Satellite Leasing Limited auf der Isle of Man gebaut. Quetz-Sat-1 ist ein Ku-Band-Satellit, der auf der Orbital-Position 77 Grad West positioniert werden soll, teilt SES heute mit.
 
Der Orbiter soll Mexiko, Nordamerika und Zentralamerika abdecken. Er wurde komplett von einer Tochtergesellschaft des Satelliten-TV-Betreibers Echostar Corporation gebucht und soll teilweise vom Echostar-Joint Venture Dish Mexico für Direct-to-home-Services in Mexiko eingesetzt werden.

Zudem wollen Echostar und seine Abteilung für Satellitendienste Kapazitäten auf Quetz-Sat-1 für Tochterfirmen von Dish Network Corporation zur Verfügung stellen. Diese Kapazitäten sollen dann in Zusammenhang mit dessen US-amerikanischen Direct-to-home-Angebot eingesetzt werden. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum