Bitkom: Kaufverhalten bei Consumer Electronics stark im Umbruch

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Berlin – Unterhaltungselektronik (CE) kaufen die Deutschen am liebsten in großen Elektronikmärkten und im Fachhandel.

Fast 50 Prozent bevorzugen nach eigenen Angaben die großen Märkte, 38 Prozent die mittelständischen Fachhändler. Bereits 17 Prozent der Deutschen (12,7 Millionen) kaufen Fernseher, Digitalkameras und Co. inzwischen vorzugsweise im Internet, sechs Prozent nutzen Lebensmitteldiscounter. Das hat eine Studie des Marktforschungsinstituts Techconsult im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) herausgefunden.

Dabei wurden im Juni 2009 tausend Personen repräsentativ befragt. „Die ersten Studien zu Beginn des E-Commerce-Zeitalters prognostizierten, dass in der Spitze 8 bis 15 Prozent der Bevölkerung ihre Unterhaltungselektronik im Netz kaufen – die neuen Daten deuten auf eine deutlich stärkere Verschiebung in den Vertriebs- und Handelsstrukturen in den nächsten Jahren hin“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg.
 
Die Studienergebnisse würden dabei deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen. Fast jeder vierte Mann, aber nur jede zehnte Frau kauft CE am liebsten im Netz. Bei Männern zwischen 25-29 Jahren ist das Internet sogar die beliebteste Einkaufsquelle. Frauen bevorzugen demgegenüber stärker als Männer die klassischen Einkaufmöglichkeiten im Fachhandel oder Elektronikmarkt.
 
Die mittelständischen Fachhändler fordert Berg auf, sich stärker dem Geschäftsfeld Heimvernetzung zu öffnen. „Wir erwarten in Deutschland in den kommenden Jahren eine ähnlich stürmische Entwicklung wie in den USA. In den USA werden mit der Heimvernetzung von Unterhaltungselektronik rund 8 Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt. Hier kann der Fachhandel mit seiner Beratungskompetenz punkten“, sagte Berg.
 
Verbraucher würden beim Kauf von Elektronik zunehmend darauf achten, dass die Geräte einfach zu vernetzen und ans Internet anzuschließen sind. „Das Ziel lautet: Filme, Fotos und Musik jederzeit, an jedem Ort und mit jedem Endgerät sehr einfach verfügbar zu machen“, so Berg.
 
Dieser Trend werde die Unterhaltungselektronik laut Bitkom in den nächsten Jahren massiv beeinflussen. Ähnlich wie in den USA würden neue Geschäftsmodelle entstehen, die sich auf die Beratung und Installation der Heimvernetzung spezialisieren. [ar]

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