Dream Multimedia: Aufruf zum Kaufboykott von HDTV-Receivern ist kontraproduktiv

89
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Lünen – Dream Multimedia, Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, kritisiert den Aufruf der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, derzeit vom Kauf von HDTV-Receivern abzusehen.

„Die Einführung von CI Plus veranlasste die Verbraucherzentrale NRW zum für Hersteller und Händler kontraproduktiven Aufruf, vom Kauf von HDTV-Receivern ohne diese Schnittstelle abzusehen, da mit diesen Set-Top-Boxen die Sender der HD-Plus-Plattform nicht empfangen werden können“, so der Hersteller.

Um eine Bevormundung des Endkunden durch Inhalteanbieter oder Plattformbetreiber zu verhindern, bedürfe es jedoch keines Aufrufs zur Kaufzurückhaltung. „HDTV-Receiver ohne CI Plus werden auch in Zukunft sämtliche frei empfangbaren HDTV-Sender darstellen können“, so Dream.
 
Gleichzeitig kritisiert Dream Multimedia die Einführung von CI Plus. „Die hinter CI Plus stehenden Unternehmen suggerieren, dass es sich bei dieser Schnittstelle um einen festgelegten Standard handelt, was nicht der Fall ist“, so der Hersteller.
 
Um CI Plus nutzen zu dürfen, müssten Hersteller Testzertifikate erstehen, die von einem einzigen Unternehmen, dem damit beauftragten TC Trust Center, ausgestellt würden. „Diese Gatekeeper-Funktion birgt die Gefahr einer Marktabschottung in sich“, findet Dream.
 
„Einen solchen Aufruf gäbe es nicht, wenn in der Diskussion um CI Plus mehr an die Bedürfnisse des Verbrauchers als an die Wünsche der Inhalteanbieter gedacht würde. Ich bin mir sicher, dass der Kunde diese Haltung quittieren wird“, so Dream-Sprecher Alpaslan Karasu.
 
Die Verbraucherzentrale NRW hatte jüngst vor dem Kauf von aktuellen HDTV-Receivern gewarnt, da Fehlinvestitionen drohen würden. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

89 Kommentare im Forum

  1. AW: Dream Multimedia: Aufruf zum Kaufboykott von HDTV-Receivern ist kontraproduktiv Die Warung der Verbraucherzentrale ist nachvollziehbar und im Sinne des Kunden gerechtfertigt. Angesichts der HD+Diskussion kann man nur verunsichert sein.
  2. AW: Dream Multimedia: Aufruf zum Kaufboykott von HDTV-Receivern ist kontraproduktiv Welche freien HDTV Sender ? Nach der Wahl wird der Druck von einigen Parteien, getrieben von Interessenverbänden noch größer, das ARD/ZDF auch dieser Plattform beitreten sollen. Natürlich zum Vorteil des Kunden... Die CDU hat sich ja schon jetzt für die Grundverschlüsselung ausgesprochen. Da nützt es auch wenig, wenn Rundfunk in Deutschland "offiziell" nur Ländersache ist.
  3. AW: Dream Multimedia: Aufruf zum Kaufboykott von HDTV-Receivern ist kontraproduktiv Naja ... mit der Dream wird HD+ sowieso empfangbar sein. Natürlich nicht offiziell ... aber das juckt doch niemanden. Greets Zodac
Alle Kommentare 89 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum