Schweizer Minisatellit „Swiss Cube“ ist startklar

0
45
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Lausanne – Der erste komplett in der Schweiz gefertigte Satellit, „Swiss Cube“, kann an den Start gehen.

Im Spätsommer dieses Jahres soll der Satellit in Indien mit einer Trägerrakete ins All geschickt werden. Dafür hat die Hochschule ETH Lausanne den Trabanten heute auf die Reise geschickt, erfuhr die „Neue Züricher Zeitung“ (NZZ).
 
In den letzten Monaten sei der „Swiss Cube“ auf extreme Temperaturen und Schläge geprüft worden. So überstand er Temperaturen von minus 45 bis plus 50 Grad Celsius. Auch Tests im luftleeren Raum sowie einen Kommunikationstest meisterte der Satellit.

„Swiss Cube“ soll im Weltraum das Phänomen des Nachthimmelleuchtens beobachten und aufzeichnen. Die Mission wird der Zeitung zufolge zwischen drei Monaten und einem Jahr dauern.
 
„Swiss Cube“ gehört zum „Cube Sat“-Programm, das in den USA gestartet wurde. Studenten entwickeln und bauen dabei in Kooperation mit Firmen Minisatelliten. Die Satelliten haben ein Standardformat von zehn Zentimetern Seitenlänge und dürfen höchstens ein Kilogramm schwer sein. Bislang sind rund 40 solcher Minisatelliten ins All gestartet. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum