IFA: G&BL präsentiert Entwicklungen zum HDMI-1.4-Standard

0
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Köln – G&BL, Spezialist für Audio- und Video-Zubehör, stellt auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) neben HDMI-Kabeln in den Längen 15, 20 und 25 Meter auch seine bisherigen Entwicklungen zum neuen HDMI-Standard 1.4 vor.

G&BL, der auf der diesjährigen IFA sein 30jähriges Jubiläum feiert, präsentiert unter dem Motto „Trust in Gold“ HDMI-Kabel mit vergoldeten Metallsteckern, die dem Hersteller zufolge fehlerfrei für die richtige Auflösung auf den Bildschirm sorgen.
 
G&BL hat die ursprünglich maximale Kabellänge von 15 Meter für HDMI-Kabel überschritten und bietet High-Speed HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 und 25 Metern an. Möglich mache die Übertragung bei dieser Kabellänge ein Signalverstärker, der das Signal stabilisiert. Auch gebe es von G&BL erste Entwicklungen zum HDMI 1.4-Standard,deren Spezifikationen Ende Mai diesen Jahres bekannt wurden.

Die neuen Kabel sollen eine mögliche Auflösung von 3840 mal 2160 Pixel bei 30 Hertz bzw. 4096 mal 2160 Pixel bei 24 Hertz, anstatt der bei HDMI 1.3 maximalen Auflösung von 2560 mal 1600 Pixel bieten. Damit sollen vor allem Technologien wie Full-HD und 3D unterstützt werden.
 
Zudem stellt G&BL einen Mini-Display-Port-Adapter zum Anschließen des Apple Macs an TFTs, LCDs oder Plasmas mit HDMI-Eingang vor. Dieser Adapter soll dabei mit Goldsteckern für hohe Qualität sorgen und dem Anwender Full-HD-Anschlussoptionen bieten.
 
Zu finden ist der Hersteller am Stand 116 in Halle 3.2. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert