Euronics: „Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler“

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Leipzig – Die Unsicherheit gegenüber neuen Angeboten wie HD Plus wird durch widersprüchliche Informationen immer wieder verstärkt. DF sprach mit Karsten Stöhr von der Elektrofachhändler-Verbundgruppe Euronics, der über 2000 Händler angehören, über dieses Thema.

DF: Herr Stöhr, wie haben Euronics-Kunden und Fachhändler den Aufruf zum Kaufboykott der Verbraucherzentrale NRW aufgenommen. Gab Nachfragen oder „besorgte Kunden“?

Karsten Stöhr Seit eh und je werden die Kunden immer wieder verunsichert durch solche Meldungen wie jetzt von der Verbraucherzentrale. Bestes Beispiel war wohl das Thema Entavio von SES Astra oder das Thema Bundesliga-Rechte und Arena. Hunderttausende machten sich damals auf dem Weg in den Handel um sich einen neuen Receiver zu kaufen und ein neues Abo und ein paar Monate später dann die Meldung „Bundesliga gibt es jetzt auch wieder bei Premiere usw.“. Wie so oft werden Entscheidungen getroffen ohne die Interessen des Kunden und die des Handels zu berücksichtigen. Der Händler gerät immer wieder zwischen die Fronten – was nicht sein sollte. Wir haben schon heute Möglichkeiten und Technologien die leider immer wieder ausgebremst werden. Zum Glück haben die Kunden großes Vertrauen in die Euronics-Fachhändler und werden auch nach dem Kauf nicht im Stich gelassen. Aber Kaufzurückhaltungen entstehen immer bei solchen Meldungen.
 
DF: Sehen Sie signifikante Umsatzeinbußen durch diese Fehlinformationen auf Ihre Händler zukommen oder gibt es diese bereits?
 
Stöhr Signifikante Umsatzeinbußen sehe ich keine, denn meiner Meinung nach ist das Thema HD Plus noch gar nicht richtig beim Endkunden angekommen. Mitlerweile scheuen sich die Kunden vor einem Abonnement, vor Laufzeitverträgen oder feste Bindungen einzelner Vertragspartner. Bei HD Plus hat man gleich vorab eine negative Einstellung und die werden durch solche Mitteilungen noch verstärkt. Wie sich HD Plus entwickeln wird, muss man abwarten aber die meisten Kunden möchten free HDTV und da kommen die Öffentlich-Rechtlichen mit vielen Übertragungen auch im Sportlichen Bereich die das Thema HDTV wieder interessant machen.
 
DF: Wie sollte die Verbraucherzentrale nun mit den fehlerhaften Darstellungen umgehen um größeres Unheil zu vermeiden?
 
Stöhr Eine Richtigstellung formulieren und diese möglichst breit streuen.
 
DF: Was raten Sie in dem Zusammenhang Ihren Kunden?
 
Stöhr Wir informieren unsere Mitglieder umfangreich und schnell über die Situation und die Händler kennen ihre Kunden. Wir legen extrem hohen Wert auf kompetente und nachhaltige Beratung. Seit Jahren setzen wir uns ein für das zukünftige Fernsehen für HDTV, für Blu-ray einfach für das bessere Bild und den besseren Ton. Wir verkaufen und beraten weiterhin die Technik, die der Kunde wünscht, versteht und seinen Bedarf deckt. Die Technik sollte keine Angst machen, keinen verunsichern sondern die Technik soll unsere Kunden unterhalten darum auch Unterhaltungselektronik.
 
DF: Herr Stöhr, vielen Dank für das Interview. [fp]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

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65 Kommentare im Forum

  1. AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler" Die sogenannte Fachzeitschrift geht mir mit Ihrem Wort "Fehlinformation" auf den Sack, ehrlich. Wenn einer fehlinformiert, dann die Digitalfernsehen, die frei von jeder Ahnung CI-Plus als "Nachfolgestandard" bezeichnet. Das zeugt von großem Unverständnis bzgl. des Begriffes Standard. Was die "Verbraucherschützer" angeht, die sind auf die Informationen z.B. seitens Astra angewiesen. Und da kam bisher nur sowas wie "neue HD+-Receiver nötig", "Gespräche mit CI-Plus" und "Gespräche mit Sky". Daraus eine entsprechende Warnung bzgl. Kauf von HD-Empfangsgeräten auszusprechen, ist folgerichtig und keine sogenannte Fehlinformation. Wenn man jetzt die in den letzten Tagen lancierten Pressemeldungen liest, so gibt es immer noch kein Statement seitens Astra, sondern nur je eine Meldung von Technisat und Humax, dass die ihre Receiver updaten werden und somit für die Pay-TV-Plattform genutzt werden können, und es gibt einige weitere Meldungen von Herstellern, die erstmal kein Update durchführen bzw. beklagen, dass man bitte nicht "einzelne Hersteller für HD+ zulassen würde und andere nicht" (Reel). Es ist ein Chaos pur. Die eindeutige Festlegung auf den aktuellen Standard DVB-CI hätte genau dieses Chaos vermieden, und diese Festlegung fehlt immer noch, wie übrigens wohl auch eine offizielle Bestätigung seitens Astra bzgl. der Pressemeldungen von Humax und Technisat. Was ist denn, wenn die Updates doch nicht funkionieren? Oder die Receiver entgegen der Ankündigungen nicht vollständig nutzbar sein werden? Wer ist dann der Dumme? Sicher nicht Digitalfernsehen, sicher nicht Technisat/Humax, sondern der zahlende Kunde... Warum soll man Humax/Technisat nutzen dürfen und Reel nicht? HD+ hat nicht zu entscheiden, welche Hersteller genutzt werden dürfen. Chaos, Chaos, Chaos...
  2. AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler" Ja Giovanni, Du bist der Hellseher hier. Du bist derjenige, der wahrscheinlich in seine Glaskugel blickt und weiß, was sich als Standard durchsetzen wird. Jetzt warten wir doch erst mal ab. Noch ist nicht alles nur mit CI Plus empfangbar. Immer diese Miesmache und Panikmache bzgl. CI Plus. Ich hab es bisher noch nicht gebraucht. Was in Zukunft kommt, werden wir alle sehen. Abwarten! Was hingegen dieser so genannte Verbraucherschützer gesagt hat, war gelogen. Das hat einer gesamten HDTV-Branche wirtschaftlich geschadet. Auch ich bin wie der Euronics-Fachhandel für eine baldige Richtigstellung des Verbraucherschutzes. So undifferenziert und uniformiert darf man Verbraucher nicht täuschen.
  3. AW: Euronics: "Kunden haben großes Vertrauen in unsere Fachhändler" Mensch, Giovanni, das eine ist doch CI Plus, das andere der Kaufboykottaufruf des Herrn Dahlmann. Über CI Plus kann und sollte man streiten. Aber wenn jemand einen Fehler macht, muß er diesen richtig stellen. Und der Herr Dahlmann hat einen Fehler gemacht. Er hat gesagt, dass alte Receiver nicht funzen und siehe da, sie gehen doch. Das will die Euronics doch sagen und nicht dieses CI Plus blabla. Hack doch nicht auf dieser Seite rum, ist doch gut, wenn die den Finger in die Wunde legen. Herr Dahlmann steht sicher nicht für alle Verbraucherschützer, der hat doch noch einen Chef in Berlin oder so , der hat sicher schon ein ernstes wort mit dem geredet, so einen Quatsch zu schreiben. Ich jedenfalls habe mich als Verbraucher über meinen "Interessenvertreter" sehr geärgert. gut so, dass da die DF nachhakt. Wann kommt die Richtigstellung?
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