Primacom AG soll Tele Columbus übernehmen

16
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der hochverschuldete Kabelnetzbetreiber Orion will Geld sparen, indem seine eine Tochtergesellschaft Primacom unter Einbeziehung eines Investors seine andere Tochtergesellschaft Tele Columbus übernimmt.

Das sagte der neue Primacom-Vorstandsvorsitzende Michael Buhl und Nachfolger des Vorstandschefs Markus Schmid gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ). Durch eine Fusion erwarte Buhl Einsparungen von 15 Millionen Euro jährlich.
 
Anders als Primacom sei Tele Columbus ein Restrukturierungsfall, so Buhl. Derzeit würden die mehr als 50 Kreditgeber nach einer Lösung für den Kabelnetzbetreiber suchen. Eine erste Maßnahme sei die Ablösung von Schmid gewesen, dem mehrere Banken die harte Sanierung nicht zugetraut haben sollen, berichtet die FAZ.

Tele Columbus habe zuletzt einen Jahresfehlbetrag von mehr als 150 Millionen Euro erwirtschaftet, könne die Zinsen jedoch kaum noch zurückzahlen. Deshalb soll der Konzern nun über ein Schuldenmoratorium bis Ende des Jahres gestützt werden, so die Zeitung mit Verweis auf Finanzkreise. Wichtigste Kreditgeber seien die niederländische ING und die französische Siciété Generale.
 
Durch eine Übernahme von Tele Columbus könnten die Konzerne Insidern zufolge durch die börsennotierte Primacom AG schneller an frisches Kapital herankommen, um die Schuldenlast, die sich durch die teuren Kredite bei Tele Columbus angehäuft haben, zu minimieren.
 
Auch Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) hat Interesse an den regionalen Kabelnetzen signalisiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Gespräche oder Kaufverhandlungen zwischen der KDG und der Orion-Gruppe gebe es jedoch noch nicht.
 
Derzeit droht eine 1,8 Milliarden Euro große Schuldenlast den von Finanzinvestoren gebildeten Orion-Konzern zu erdrücken (DF berichtete ebenfalls). Allein die Zinszahlungen bei Orions übergeordneter Dachgesellschaft Escaline summierten sich in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf 77 Millionen Euro, der Betriebsgewinn lag im gleichen Zeitraum jedoch nur bei 49 Millionen Euro. Laut Insidern müsse Tele Columbus außerdem jedes Jahr Beraterhonorare von rund 20 Millionen Euro insbesondere an die beteiligten Finanzinvestoren zahlen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Primacom AG soll Tele Columbus übernehmen Hat nichts mit den Heuschrecken, sondern eher mit den finanzierenden Banken zu tun.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum