Comcast ist weltweit größter Medienkonzern

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Philadelphia, Pennsylvania – Der Kabel-TV-Betreiber Comcast ist zum weltweit größten Medienkonzern aufgestiegen.

Nachdem sich Time Warner von seinerKabelsparte Time Warner Cable getrennt hatte, verlor das Medienunternehmen rund ein Drittel seines Umsatzes, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“.Und während Time Warner Milliardenbeträge abschreiben müsse und den Onlinedienst AOL ausgliedere, melde Comcast weiter gute Umsätze.

Im ersten Quartal 2009 ist Comcast mit umgerechnet 6,78 Milliarden Euro demnach der umsatzstärkste Medienkonzern der Welt. Disney erwirtschaftete 6,21 Millarden Euro, Rupert Murdochs News Corporation 5,66 Millarden Euro, so die Zeitung mit Verweis auf Zahlen des Berliner Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM). Nur Comcast und das französische Unternehmen Vivendi, das Platz acht belegt, hätten demnach zulegen können.
 
Gewachsen sei Comcast durch Zukäufe wie die Kabelsparte des Telefonriesen AT&T. Heute arbeiten mehr als 100 000 Mitarbeiter für Comcast. Der Kabel-TV-Anbieter hat zudem mehr als 24 Millionen Kunden allein in den USA. 2008 habe der Jahresumsatz bei rund 24 Milliarden Euro gelegen.
 
Im vergangenen Jahr lag Comcast noch hinter Disney. Auch führte das US-Unternehmen Time Warner noch im letzten Jahr das Medienkonzern-Ranking an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Umsatz war allerdings kontinuierlich geschrumpft. Time Warner kam 2008 auf 31,9 Milliarden Euro nach 33,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 und 34,6 Milliarden Euro im Jahr 2006. Es folgten Walt Disney mit 25,7 Milliarden Euro, Comcast mit 23,3 Milliarden, Rupert Murdochs News Corp. mit 22,4 Milliarden und Viacom/CBS mit 19,4 Milliarden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum