IFA-Höhepunkte erstmals in HDTV

8
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München/Berlin – IFA International TV zeigt auf dem Astra-HDTV-Demokanal gemeinsam mit dem Veranstalter der Internationalen Funkausstellung (IFA), der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU), erstmals die IFA-Höhepunkte in HDTV.

Neben der Präsentation neuer Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte berichtet IFA International TV über die Messe, teilt der Satellitenbetreiber SES Astra heute mit. Die tagesaktuellen Beiträge werden im HDTV-Übertragungsstandard 1080i produziert und alle zwei Stunden ab 10 Uhr auf dem Astra-HDTV-Demokanal in englischer Sprache ausgestrahlt.
 
Abgerundet wird die IFA-Berichterstattung in HDTV durch Previews, die ab dem 28. August ebenfalls in HDTV-Qualität ausgestrahlt werden. Außerdem wird nach der Messe bis zum 18. September ein Zusammenschnitt der wichtigsten Höhepunkte gezeigt. Für die Sendeabwicklung zeichnet das Playoutcenter der SES Astra Tochter APS Astra Plattform Services in München verantwortlich, berichtet der Satellitenbetreiber.

„Die Kooperation mit IFA International TV kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt: Europaweit sind bereits 44 Prozent aller Fernseh-Haushalte HD-ready und auch in Deutschland stehen die Zeichen auf HDTV“, sagt Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland.
 
HDTV bietet eine bis zu fünfmal höhere Auflösung im Vergleich zur herkömmlichen SD-Ausstrahlung und ist dadurch schärfer, detailgenauer und die Farben wirken realistischer. In Europa aber auch in Deutschland steigt die Nachfrage nach dem hochauflösenden Fernsehen kontinuierlich.
 
Die aktuellen Absatzzahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für digitale Empfangsgeräte belegen, dass die TV-Haushalte in Deutschland und Österreich bevorzugt auf Satellit als Infrastruktur setzen, so Astra. In Europa sind demnach rund 74 Millionen Haushalte mit einem HD-ready Screen ausgestattet, auch in Deutschland steht in jedem dritten Heim ein geeigneter Flachbildschirm.
 
Seit September 2004 sendet Astra über 19,2 Grad Ost frei empfangbar den HDTV-Demonstrationskanal „Astra HD“ auf Frequenz 11,303 Gigahertz horizontal, Transponder 7, (SR 22 000, FEC 2/3). Bereits seit Oktober 2005 sendet der Astra-HDTV-Demokanal im MPEG-4-Format. Zu sehen sind die neuesten Trends der IFA vom 4. bis zum 9. September 2009. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA-Höhepunkte erstmals in HDTV Hoffentlich verirrt sich keiner von KD auf die IFA, sie könnten dort sonst mit HDTV und Kunden die sich dafür interessieren konfrontiert werden!
  2. AW: IFA-Höhepunkte erstmals in HDTV Bei mir gibts sozusagen kein Problem, Astra HD ist ja nicht zu empfangen und somit entgeht mir auch die HD+CI+ Kundetäuschung. Kann ma eigentlich nicht fordern das per Gestz bei CI + die ganezn Schikanen auf den Geräteverpackungen undin den Produktbeschreibungen angegeben werden müssen ? Bei DVDs geht das ja auch , auch wenn sich die Hersteller nicht ans Gesetz halten. Bei fehlenden Informationen diesbezüglich würde aber wahrscheinlich eher jemand klagen als bei den DVDs, denn da gabs bisher leider noch keine Klage.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum