Schweiz: Kundenrückgang bei Cablecom

20
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Zürich – Der größte Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom hat innerhalb von drei Monaten 6 000 Kunden in sämtlichen Segmenten verloren.

Nach Angaben der Basler Zeitung sind beim Internet mit 300 und beim Telefon mit 700 nur relativ wenige Abnehmer verlorengegangen. Besonders dramatisch sei der Rückgang aber im Bereich TV, dem Herzstück des Unternehmens. Dort hat der Kabelnetzbetreiber 2 500 Kunden verloren. Weitere 2 500 Kunden sind beim Analogfernsehen abgesprungen.
 
Prozentual gesehen fällt der Kundenverlust kaum ins Gewicht. Beim Digital-TV sind es 0,7 Prozent und beim Analog-TV sogar nur 0,2 Prozent. Bedeutender ist die Tatsache, dass die Cablecom in ihrem Kerngeschäft – dem Geschäft mit Fernsehen – schwächelt.
 
Wie die BaslerZeitung berichtet, geht der Telekomkonzern Swisscom im Vergleich als Gewinner hervor. Im ersten Quartal diesen Jahres konnte die Swisscom mit dem Fernsehangebot Bluewin-TV 21 000 neue Kunden gewinnen. Das sind fast doppelt so viele wie Cablecom im gleichen Zeitraum. Das Ergebnis für das zweite Quartal lege noch nicht vor.
 
Die Cablecom wolle demnächst auf den Kundenverlust mit einem neuen Serviceangebot reagieren. Dazu sollen Videofilme auf Abruf oder Replay-TV zählen. Im Vergleich zu dem Mutterkonzern „Liberty Global Europe“ hat die Cablecom trotz Kundenverlust und rückläufigem Umsatz profitabler gewirtschaftet. Die operative Marge (operativer Cashflow im Verhältnis zum Umsatz) liegt mittlerweile bei 55,9 Prozent. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Kundenrückgang bei Cablecom @achwas, kannst Du Dir mit einfachem Dreisatz ausrechnen. Absolute Zahl der verlorenen Kunden und prozentualer Rückgang sind angegeben.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum