Triax präsentiert HDTV-Gerät für Conax-Karten

1
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Pliezhausen – Die Triax GmbH hat mit dem C-HD 415 einen Receiver für den Empfang digitaler Fernseh- und Hörfunkprogramme via Kabelnetz auf den Markt gebracht.

Der C-HD 415 unterstützt die Standards MPEG-4 HD und H.264, teilt der Hersteller mit. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein eingebauter Kartenleser für Conax-Karten (Conax embedded), ein HDMI-Anschluss zur Verbindung mit einem Flachbildfernseher sowie eine Scart-Buchse.
 
Über eine HDMI-Schnittstelle liefert der Receiver Signale mit 576i-, 576p-, 720p- und 1080i-Auflösung. Bei Audio stehen zwei Cinch-Buchsen (Stereo links/rechts) sowie ein optischer/koaxialer AC3-Ausgang für Dolby-Digital-Formate zur Verfügung.

Eine USB-Schnittstelle ermöglicht sowohl eine Senderprogrammierung als auch den Anschluss einer externen Festplatte, berichtet Triax. Ein elektronischer Programmführer (EPG), einTeletext-Decoder und eine Timer-Funktion gehören ebenfalls zur Ausstattung. Der Stromverbrauch des C-HD 415 liege im Stand-by-Betrieb bei 0,5 Watt.
 
Für das Bildschirmmenü stehen Triax zufolge die fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch und Schwedisch zur Auswahl. Die Belegung der insgesamt 1 000 Speicherplätze für Fernseh- und Radioprogramme könne entweder mit Hilfe eines automatischen Sendersuchlaufs oder manuell vorgenommen werden.
 
Die Ein-Chip-Technologie ermöglicht laut Triax ein nahezu unterbrechungsfreies Umschalten von einem Programm auf das andere. Um die bevorzugten Sender schnell zu finden, können demnach diese in vier Favoritenlisten eingegeben werden. Über eine sogenannte Kindersicherung lasse sich jedes Programm sperren und danach nur durch Eingabe eines vierstelligen Pin-Codes wieder freischalten.
 
Ein elektronischer Programmführer liefert Informa­tionen zu den aktuellen oder nachfolgenden Sendungen der nächsten sieben Tage, teilt Triax mit. Zusätzlich könne über den Teletext-Decoder – unabhängig davon, ob das TV-Gerät diese Funktion unterstützt – das Videotextangebot verschiedener Programmanbieter genutzt werden.
 
Ein Timer ermögliche es, bis zu elf Sendungen im Voraus zu programmieren und mit einem Videorecorder aufzuzeichnen. Die Abmessungen des Receivers betragen 280 mal 28 mal 220 Millimeter.
 
Der C-HD 415 kostet inklusive Mehrwertsteuer 159 Euro (UVP). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Triax präsentiert HDTV-Gerät für Conax-Karten das wäre ja das richtige gerät für conax-primacom-kunden und noch nicht mal so teuer. der usb-anschluss ist daran natürlich recht reizvoll aber ... ein CI-slot fehlt. so muss man sich wieder zwei geräte hinstellen, wenn man auch Sky abonniert hat.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum