ORF ersetzt alte Smartcards

26
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wien – Der Österreichische Rundfunk (ORF) will im Herbst diesen Jahres einen Teil der Smartcards für den digitalen Satellitenempfang austauschen und abschalten.

Das berichtete die Zeitung „Der Standard“. Der Sender hatte die kleinen grünen Karten bereits 2003/ 2004 an seine Kunden verteilt. Nach fünf Jahren Funktionstüchtigkeit sollen sie nun veraltet sein.
 
Der Großteil der Zuschauer sei wohl inzwischen auf neue Modelle umgestiegen zu denen auch eine neuere Decoderkarte gehöre. Allerdings gehe laut „der Standard“ die ORF davon aus, dass noch 50 000 bis 70 000 ältere Karten benutzt werden und auszutauschen sind. Vor allem technisch Interessierte hätten ihre Digitalreceiver bereits 2003/2004 gekauft.
 
Auch Langzeitnutzer müssen sich von ihren alten Karten trennen, da sonst der Bildschirm bald schwarz bleibt, erklärte der ORF gegenüber der Onlinezeitung „der Standard“. Ungefähr 27 Euro dürften die neuen Decoderkarten kosten. Im September sollen die ersten zehntausend Karten erneuert werden. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF ersetzt alte Smartcards Es hieß doch das die eh Finanziell an der Wand stehen? Warum wechselt man dann eine Kartengeneration aus, die nach wie vor sicher ist. Die muss einer verstehen
  2. AW: ORF ersetzt alte Smartcards Das das wahrscheinlich Vertragsbestandteil mit Cryptoworks ist.
  3. AW: ORF ersetzt alte Smartcards Um die Karte wo es jetzt geht, ist die grüne Karte. Es ist noch eine Mischkarte von der Übergangszeit. Sie entschlüsselt neben Cryptoworks auch Irdeto. Diese 70 000 die noch im Umlauf sind werden jetzt gewechselt.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum