Auch „TV total“ steigt in Bundestagswahlkampf 2009 ein

3
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Unterföhring – Die Opposition meldet sich geschlossen zur „TV total Bundestagswahl – Wir wählen schon heute“.

Guido Westerwelle, Jürgen Trittin und Gregor Gysi, die Spitzenkandidaten von FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, stehen als erste Teilnehmer am größten und kurzfristigsten Stimmungsbarometer vor der Wahl zum 17. Bundestag fest.
 
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und CSU-Vorsitzender Horst Seehofer sind für die Elefantenrunde vor der Wahl angefragt.
 
Am Vorabend der Bundestagswahl, dem 26. September 2009, lassen Stefan Raab und N24-Chefredakteur Peter Limbourg die ProSieben-Zuschauer zur Probe abstimmen. Wie würden sie wählen, wenn schon heute Bundestagswahlen wären? Auch minderjährige und ausländische Mitbürger dürfen per Telefon und SMS abstimmen.
 
Vorher bekommen die Spitzenkandidaten der Parteien exakt denselben Freiraum, ihre politischen Positionen darzulegen und um das Vertrauen der Zuschauer zu werben. Am Ende steht der „TV total Bundestag“ fest als wichtiges, wenn auch nicht ganz repräsentatives Stimmungsbarometer am Abend vor der Wahl.
 
Bereits 2005 wählten die „TV total“-Zuschauer vor und nahmen das Ergebnis der „echten“ Wahl vorweg: Deutschland bekommt eine große Koalition
 
Die erste Ausgabe der „TV total Bundestagswahl“ vor vier Jahren war ein voller Erfolg: Zur besten Sendezeit verfolgten 29,0 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die „TV total Bundestagswahl 2005“ und machten sie damit zur erfolgreichsten Wahlsendung beim jungen Publikum im Vorfeld der Bundestagswahlen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Auch "TV total" steigt in Bundestagswahlkamf 2009 ein Das ist doch nur eine Aufgussmeldung. Ist doch schon vor Wochen angekündigt/-droht worden.
  2. AW: Auch "TV total" steigt in Bundestagswahlkamf 2009 ein wieder ein Grund die Privaten zu meiden
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum